Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz kann nicht geändert werden

Begonnen von dobby110, September 02, 2022, 10:20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Access-Datenbank und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar habe ich in zwei Tabellen ein Feld für die ISIN angelegt.
Einmal in der tbl_Investments und einmal in tbl_Kombi_Inv_in_Fonds

Die ISIN wird zunächst in Tabelle tbl_Investments angelegt. Da die gleiche ISIN aber in mehreren Fonds enthalten sein kann, werden die Datensätze aus tbl_Investments in tbl_Kombi_Inv_in_Fonds miteinander verknüpft.

Wenn ich jetzt nachträglich eine ISIN ändern möchte oder die zum Zeitpunkt des Eintrags noch nicht bekannt war, dann habe ich aktuell das Problem, dass sich die ISIN nicht mehr ändern lässt.

Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Datensatz nicht geändert werden kann, da ein Datensatz in der Tabelle "tbl_Investments" mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.

Das ist aber eigentlich der Fall. Ich habe das Feld ISIN über eine Beziehung miteinander verknüpft. Zudem habe ich auch die Aktualisierungsweitergabe aktiviert. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Warum kann ich die ISIN nächträglich nicht mehr ändern?

Screenshot füge ich an.

markusxy

Wie schaut die Aktualisierungsabfrage aus?
Wie man sieht gibt es ja noch weitere Beziehungen, auf die du hier nicht eingehst und mehr als bedenklich erscheinen.

Konzeptuell sollte man so auch nicht vorgehen. PK ändern ist ganz schlecht.
Man nimmt eine AutoID als PK, dann muss auch an der ID nie was geändert werden.
Am Datenmodell kommen auch schnell Zweifel auf - txt_Name_Ziel-Investment in zwei Tabellen??
Die Regeln der Normalisierung kennst du und kannst du anwenden?

dobby110

Danke für die Antwort. Die hat mir schon weitergeholfen.
Die Aktualisierungsabfrage war die Lösung. Die hatte ich nämlich noch gar nicht.
War in dem Irrglauben, dass ich die ISIN einfach im Formular ändern kann.

Das Datenmodell hatte ich hier auch mal gepostet und nachgefragt, ob man das so aufsetzen kann. Leider habe ich darauf keine Rückmeldungen erhalten. Habe mich an der Nordwind-Datenbank orientiert. Das lässt sich aber auch nicht immer so einfach übertragen, da bei mir gewisse Konstellationen entstehen können, die nicht so einfach zu handeln sind.