Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Diagramm aktualisiert nicht - Unterabfragen schuld?

Begonnen von MasterOfDesaster, September 20, 2022, 11:00:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MasterOfDesaster

Hallo Zusammen,

ich muss gerade an einer 15 Jahre alten Datenbank basteln, die jemand erstellt hat der sich nicht wirklich gut mit Access auskannte (bzw. noch weniger als ich ^^) 

Ich habe die Datenbank auf ein aktuelles Format gebracht und einiges aktualisiert sowie Aussagekräftigen Namen wir "Button123" oder "Diagramm14" in etwas umbenannt was man auch wiederfindet.

Folgender Aufbau: In einem Hauptformular (FRM-START) sind zwei Unterformulare mit wiederum mehreren Unterformularen wovon eines ausgeblendet wird durch einen Timer um die Anzeigen zu tauschen (FRM_Anzeige - zeigt Textdaten und FRM_AnzeigeDia - zeigt Diagramme).

Alle Formulare basieren auf Abfragen, die wiederum auf andere Abfragen basieren, die wiederum auf andere Abfragen basieren. Wie beschrieben wechselt die Anzeige durch den Timer und dieser soll auch die Daten aktualisieren. Die Daten im "Textbereich" werden auch immer fleißig aktualisiert aber die Diagramme machen das zum verrecken nicht.

Ich habe alles mögliche ausprobiert - ich hab mich jetzt gefragt: Wenn ich eine Abfrage habe die 4-Fach verschachtelt ist und die oberste aktualisiere (Beispiel Abfrage1 basiert auf Abfrage2 die auf Abfrage3 basiert). Wenn ich jetzt durch ein .requery die Abfrage1 aktualisiere - werden dann auch automatisch Abfrage2 und Abfrage3 aktualisiert? Wobei es eigentlich so sein muss, weil die Abfragen für die "Textdarstellung" wurden genauso gemacht.

Oder hat jemand eine andere Idee wieso die Diagramme nicht neu aufgebaut werden? (Habe auch die .repaint methode ausprobiert aber da sagt er, wenn ich das vom Hauptformular aus mache, dass es keine zulässige Aktion für das Objekt ist.

H E L P. :)

PhilS

Zitat von: MasterOfDesaster am September 20, 2022, 11:00:32Ich habe alles mögliche ausprobiert - ich hab mich jetzt gefragt: Wenn ich eine Abfrage habe die 4-Fach verschachtelt ist und die oberste aktualisiere (Beispiel Abfrage1 basiert auf Abfrage2 die auf Abfrage3 basiert). Wenn ich jetzt durch ein .requery die Abfrage1 aktualisiere - werden dann auch automatisch Abfrage2 und Abfrage3 aktualisiert?
Wenn du eine Abfrage ("Abfrage1")mit .Requery aktualisierst, wird die komplette Abfrage neu ausgeführt und alle Daten aus den zugrundeliegenden Tabellen neu abgerufen. Ob die Abfrage direkt auf die Tabellen zugreift, oder eine beliebige Anzahl an anderen Abfragen dazwischen liegt, ist dabei irrelevant.

Wenn die Ergebnisse von andere Abfragen, die in der ersten Abfrage verwendet wurden, eigenständig noch an anderen Stellen deiner Anwendung angezeigt werden, werden diese aber nicht aktualisiert, wenn du "Abfrage1" aktualisierst.

War bei "Ich habe alles mögliche ausprobiert" auch ein .Requery des Chart-Steuerelementes dabei?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MasterOfDesaster

Hallo und Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe gerade nochmal über Deinen letzten Satz nachgedacht und kann ganz klar JEIN dazu sageb. Ich habe mal folgendes von der Hauptform aus probiert:

Me.[FRM_AnzeigeDia].[MDT_AbtJahr].Form.Requery
me = Hauptform
AnzeigeDia = SubForm
MDT_AbtJahr - Steuerelement

Damals habe ich aber ein Fehlermeldung bekommen, dass das Objekt die Methode nicht unterstützt und ich glaube ich weiß auch wieso. Ich werde mal versuchen das Steuerelement.Requery auf der Subform von Anzeige.Dia aus zu führen, die auch das Steuerelement enthält.

Danke für den Denkanstoß - ich werde den Threat morgen updaten mit dem Ergebnis. (So lange dauert es bis sich das Diagramm aktualisieren sollte)

Gruß

PhilS

Zitat von: MasterOfDesaster am September 21, 2022, 10:59:12Damals habe ich aber ein Fehlermeldung bekommen, dass das Objekt die Methode nicht unterstützt und ich glaube ich weiß auch wieso. Ich werde mal versuchen das Steuerelement.Requery auf der Subform von Anzeige.Dia aus zu führen, die auch das Steuerelement enthält.
Die Fehlermeldung wurde sicherlich durch einen inkorrekten Bezug auf das Steuerelement bzw. Formular verursacht. Dein Beispiel oben mit dem Form.Requery muss bei korrektem Bezug ohne Fehler ausgeführt werden können; allerdings wird dabei nicht das Diagramm aktualisiert.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor