Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access wenn Funktion mit 4 verschiedenen Möglichkeiten

Begonnen von Susihatnefrage, Oktober 16, 2022, 20:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susihatnefrage

Hallo an euch,

Ich bin neu in Access und für meine Datenbank habe ich noch eine letzte Frage. Alles andere konnte ich dank des Forums schon lösen.

Mein Problem: ich habe eine Tabelle mit einer Spalte da steht entweder Herr/Frau/GP oder Mvz drin.

Wenn Herr drin steht soll nur Spalte 2 genutzt werden, wenn Frau drin steht dann auch Spalte zwei. Wenn MVZ drin steht dann nur Spalte 1 genutzt und bei GP benötige ich eine Textverknüpfung von Spalte 1+2+3

Wenn ich die wenn dann Funktion richtig verstehe kann ich nur 1 aussuchen und sonst nur etwas anderes ausgeben.

Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe

PhilS

Schau dir mal die Switch-Funktion an, die dürfte für diesen Zweck besser geeignet sein, als Wenn.

Hier ein Beispiel für die Lösung deiner Anforderungen in einer Abfrage:
SELECT
    Switch(EineSpalte='Herr',Spalte2,
            EineSpalte='Frau',Spalte2,
            EineSpalte='MVZ',Spalte1,
            EineSpalte='GP',Spalte1 & Spalte2 & Spalte3
    ) AS Ergebnis
FROM DeineTabelle
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Susihatnefrage

Super genial vielen vielen Dank funktioniert. Eine letzte kurze Frage wenn die Zeile nur MVZ enthält da vor oder danach aber noch was kommt was ich nicht weiß kann ich das auch irgendwie eingeben? Mit * oder ? Oder so?

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Susihatnefrage

Super vielen Dank nun ist alles geschafft und ich hab wieder was neues gelernt. Danke für eure Hilfe