Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einzelne Seriennummern mit vielen Fehlercodes verknüpfen.

Begonnen von D3S3RT, Oktober 19, 2022, 13:31:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

D3S3RT

Hallo,

ich möchte gerne eine Datenbank anlegen in der unteranderem, Seriennummern in Spalte 1 hinterlegt werden und zum Anderen in einer Spalte Fehlercodes eingetragen werden.

Jetzt ist es aber so, dass manche Seriennummern gar keine Fehlercodes haben, manche haben ein paar wenige Fehlercodes und manche Seriennummern haben >10 Fehlercodes.

Wie löse ich es am besten, dass ich für jeweils eine Seriennummer 0-unendlich (theoretisch) Fehlercodes verknüpfen kann?

Später soll mal ein Mitarbeiter in ein Eingabeformular die entsprechenden Daten eintippen können, unteranderem Seriennummer, wann wurde die Prüfung durchgeführt, welche Fehlercodes hatte der Prüfling etc.

Ich möchte vermeiden, dass der Mitarbeiter 1-XX Fehlercodes in eine einzelne Zelle eintippt und am Ende haben wir einen Fließtext von 30 Zeilen in einer Zelle.

Danke

MzKlMu

Hallo,
Die Fehlercodes müssen als je ein Datensatz in einer extra Tabelle erfasst werden.
Wahrscheinlich ist für die Fehlercodes selbst auch eine Tabelle erforderlich.
Dann ergibt sich eine n:m Beziehung mit 3 Tabellen. Du kannst dann in je einem Datensatz beliebig vele Fehlercodes erfassen, von 0 bis (fast) unendlich.

PS:
Vergiss bei Access solche Daunge wie Fießtext, Zellen etc. Das stammt aus Excel. So etwas gibt es bei Access nicht. Die Felder sind Spalten und die Zeilen sind Datensätze. Auch Fließtext braucht man bei Access eher nicht.
Gruß Klaus