Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fahrtenbuch für das Finanzamt

Begonnen von MaxP, November 04, 2022, 14:08:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein einfaches Fahrtenbuch erstellt.
Doch mein Steuerberater meinte, dass es vom Finanzamt gewisse Vorgaben gibt,
damit dieses anerkannt wird.

Wer also ein elektronisches Fahrtenbuch führen möchte oder muss, muss gewährleisten, dass
- nachträglich keine Änderungen an den Daten vorgenommen werden können. Und wenn doch, müssen diese Änderungen ersichtlich sein, und dokumentiert werden.
- das Fahrtenbuch in geschlossener Form vorliegt. Z.B. als Buch, was bei elektr. Fahrtenbüchern schwierig sein dürfte. Eine Loseblattsammlung wird nicht akzeptiert.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir Lösungsansätze geben?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

MzKlMu

Hallo,
ich halte ein finanzamtsicheres Fahrtenbuch mit Access nicht für möglich. Du solltest auf ein fertiges Fahrtenbuch zurückgreifen.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MzKlMu am November 04, 2022, 14:32:44ich halte ein finanzamtsicheres Fahrtenbuch mit Access nicht für möglich. Du solltest auf ein fertiges Fahrtenbuch zurückgreifen.
Mit Access-Bordmitteln ist das definitiv nicht möglich.
Man könnte eine Access-Anwendung mit externen Komponenten durch Digitales Signieren der Daten erweitern, die dann den Vorgaben des Finanzamtes genügt. Trotzdem wird man dann noch das FA überzeugen müssen, dass das auch wirklich so ist.

Die Mühe lohnt sich also eher nicht.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MaxP

Hallo,

hätte ich nicht gedacht, dass das so schwierig sein soll. Wie macht das denn z.B. die Wiso-Software? Die im Auto verbaute Hardware lassen wir mal aussen vor.

Bei Pkt. 1 könnte ich mir vorstellen, dass in einem gewissen Turnus das Fahrtenbuch als PDF irgendwohin gemailt wird (FA, Elster, o.ä.). Dann könnte ein Prüfer später abgleichen.

Pkt. 2 erübrigt sich m.E., wenn Pkt. 1 erfüllt ist.

Gruß
Max

MzKlMu

Hallo,
Du willst ja Deine Software selbst entwickeln, wie willst Du gegenüber dem Finanzamt nachweisen, dass Du das manipulationssicher gemacht hast ?
Die WISO Software dürfte zertifiziert sein und das Finanzamt nimmt grundsätzlich an, dass das manipulationssicher ist. WISO gibt es für ca. 11€. Glaubst Du wirklich da lohnt sich der Aufwand das selbst zu machen, mit dem Risiko, dass das Finanzamt das ablehnt ?
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MaxP am November 05, 2022, 18:18:55hätte ich nicht gedacht, dass das so schwierig sein soll. Wie macht das denn z.B. die Wiso-Software?
Wenn du eine genaue Antwort willst, musst du dafür Support@WISO kontaktieren. ;-)
Grundsätzlich musst du bei diesem Vergleich bedenken, WISO als Softwarehersteller garantiert, dass Benutzer, die keinen direkten Zugriff auf Daten oder Code haben, das Fahrtenbuch nicht manipulieren können. Du hingegen willst garantieren, dass du selbst, als Softwarehersteller mit uneingeschränktem Zugriff auf Daten und Code, das Fahrtenbuch nicht manipulieren kannst.
Zitat von: MaxP am November 05, 2022, 18:18:55Bei Pkt. 1 könnte ich mir vorstellen, dass in einem gewissen Turnus das Fahrtenbuch als PDF irgendwohin gemailt wird (FA, Elster, o.ä.). Dann könnte ein Prüfer später abgleichen.
Ja, theoretisch wäre das eine Möglichkeit um nachträgliche Änderungen auszuschließen bzw. zu dokumentieren. Allerdings wäre der erforderliche Turnus "nach jedem Eintrag" oder zumindest täglich.
Jetzt stell dir in der Praxis mal die Finanzbeamten vor, die bei der Prüfung eines Fahrtenbuches die 365 eingereichten PDF-Versionen deines Fahrtenbuches mit einander vergleichen, um mögliche Änderungen nachzuvollziehen. 8)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MaxP

Okay, ich verstehe. Ist schon traurig, dass man vom FA gleich unter Generalverdacht des Betrugs gestellt wird.

Ich denke, ich werde Eurem Rat folgen und mir das Wiso-Fahrtenbuch kaufen.
Danke für Eure ehrliche Meinung.

Gruß
Max