Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Abfragen kombinieren

Begonnen von butterkeks42, November 12, 2022, 15:56:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

butterkeks42

Hallo miteinander,

da ich leider nicht weiter komme probiere ich hier mein Glück.

Ich bastele seit einiger Zeit an einer DB(Datenbank) für die Warenbewegung von Produkten.

Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich mir sicher bin, dass alle meine Tabellen normalisiert sind (soweit sinnvoll) und der Grundaufbau richtig ist.

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle für Warenbewegungen

TBlWarenbewegung
ID (Primärschlüssel)
WBDatum (Datum)
WBHandelspartner (Fremdschlüssel zu TBLHandelspartner)
WBArt (Fremdschlüssel zu TBLBewegungsart)

und eine zweite Tabelle für die einzelnen Positionen der Bestellungen

TBLWarenbewegungsposition
ID (Primärschlüssel)
WBPWBID (Fremdschlüssel zu TBLWarenbewegung)
WBPArtikel (Fremdschlüssel zu TBLArtikel)
WBPMenge (Long Integer)

Außerdem habe ich ein Formular(WB) mit Unterformular(WBP) für die Eingabe der Bestellungen.
In diesem Formular ist ein Kombinationsfeld mit welchem man die Warenbewegungsart angibt, also 1 für einen Zugang und -1 für einen Abgang.
Eine Möglichkeit welche ich jedoch nicht nutzen möchte ist das Vorzeichen selbstständig bei der Menge mit hin zu schreiben.

Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, welche mir den aktuellen Bestand in meinem Lager ausgibt.
Dafür habe ich zwei Abfragen erstellt, welche mir einmal die Zugänge der Artikel zusammenfasst, und einmal die Abgänge der Artikel.
Wenn ich jetzt eine dritte Abfrage erstelle um die ersten zwei Abfragen zu kombinieren, um die Abgänge von den Zugängen abzuziehen, wiederholt sich der Artikel ständig und es wird immer wieder subtrahiert.

Ich bitte um Hilfe :´(

MzKlMu

Hallo,
für den Bestand reicht eine Abfrage. Nimm beide Tabellen in die Abfrage auf. Dann erstellst Du in der Abfrage ein berechnetes Feld in dem WBArt mit WBPMenge multipliziert wird:
RechenMenge:WBArt*WBPMenge Die Abfrage ist über das Feld WBPArtikel zu gruppieren.
Das Feld RechenMenge (berechnetes Feld) wird summiert. Damit hast Du zu jedem Artikel den aktuellen Bestand. Mit einer Abfrage.
Gruß Klaus

butterkeks42

Wird gleich mal probiert.
Ich berichte in kürze. ;D

EDIT:

Hat super funktioniert!
Ich danke herzlichst für die schnelle Lösung :D