Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht = Lieferschein im eigenem Design

Begonnen von Logan, November 24, 2022, 16:03:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Logan

Moin ihr Access-Maniacs.
Ich hätte da mal ein Frage.  ;D

Kurz zum Hintergrund.
Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und bin gelernter Gärtner mit einer Affinität zu Excel.
Jetzt bin ich doch durch ein Projekt "Bücherei" auf Access aufmerksam geworden und habe mich dann mal mit Datenbankenverwaltung beschäftigt. Das Projekt ist angelaufen und wird jetzt von Beschäftigten bedient. Yeah!

Jetzt bin ich am nächsten Projekt, welches auch die Beschäftigten bedienen sollen.
Projekt Lieferscheine.

Momentan ist das vorgehen noch so.
Wir schreiben alles vor und ein Beschäftigter Trägt es dann in den Lieferschein (Vorgefertigtes Excel Dokument mit Wasserzeichen der Firma) ein.

Um den KVP zu sichern und das Ganze auch mal mit der Kundenliste und der Preisliste in eine Linie zu bekommen, habe ich mir überlegt, das Ganze mit Access zu gestalten.
Kundendatenbank + Artikel- und Preisdatenbank + Lieferschein

Nur bin ich natürlich kein Programmierer und will mich über solche "kleinen" Projekte, langsam an Access ranführen. Learning by doing :)

Meine erste Frage ist. Kann man den Bericht auch selbst Designen bzw. ein Formblatt füllen lassen?
Der Hintergrund ist, dass wir ja schon Lieferscheine haben und die Geschäftsleitung diese gerne weiter sehen möchte.

Das Formular in Access soll einfach anhand der Kundennummer und der PLU-Nummer den Bericht (Lieferschein) vervollständigen.

Grüße

MzKlMu

Hallo,
nur der Ordnung halber:
Kundentabelle + Artikeltabelle- und Preistabelle + Lieferscheintabelle = Datenbank
Eine Datenbank ist die Gesamtheit aller Objekte aber eine Tabelle ist keine Datenbank.

ZitatKann man den Bericht auch selbst Designen bzw. ein Formblatt füllen lassen?