Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Steuerelemente im Formular gesperrt

Begonnen von tismo, April 01, 2023, 14:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tismo

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Anwendung für Access 2010. Diese läuft auf 6 PC, 5 Laptops und 2 Mini-PC einwandfrei. Ich benötige Access 2010 da dies die letzte Version war, mit dem man die Tabellen replizieren kann. Für mich und meine Unternehmen die perfekte Lösung.

Nun bin ich dabei einen weiteren Mini-PC einzurichten und habe dieselbe Anwendung mit Access 2010 aufgespielt. In meinem Hauptformular sind hier jedoch sämtiche Steuerelement schreibgeschützt, in den Unterformularen jedoch nicht. Ich habe keine Möglichkeiten Daten in dem Hauptformular einzugeben oder zu ändern.

Ich habe bereits mehrfach die Anwendung (die auf allen anderen Systemen läuft) neu aufgespielt und auch bereits Access 2010 gelöscht und aufgespielt.Word 2010, Outlook und alle weiteren Programme (z.B. Adobe) usw funtionieren einwandfrei.

Hat irgendjemand einen Ansatz wo ich noch suchen kann um den Schreibschutz aufzuheben, bzw. ich wieder Daten in das Formular eingeben kann.

Iczh kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Hardware Problem ist, da in der Anwendung Daten in den Unterformularen funtionieren.

Für eine Anmtwort mit einem Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Lars

PhilS

Kann es sein, dass du dort eine Trial Edition von Microsoft Access 2010 installiert hast, die nicht mit einen Product-Key aktiviert wurde? Wenn ja, dann werden mit Ablauf der Trial-Periode einige Funktionen deaktiviert.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

tismo

Product Key ist vorhanden.
Microsoft Office ist aktiviert.

Es betrifft seltsamerweise nur dieses eine Formular. In allen anderen Formularen und Unterformularen ist die Eingabe möglich...

MzKlMu

Hallo,
zeige mal die Abfrage (Datenherkunft) dieses Formulars.
Gruß Klaus

tismo

Das Formular greift dirket auf eine Tabelle zu. Keine Abfrage in der Datensatzquelle.

tismo

Danke für den Hinweis auf die Abfrage.
Habe die Tabllen neu repilziert. Jetzt funktioniert alles perfekt.