Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Combobox als Suchfeld

Begonnen von Frunser, April 04, 2023, 10:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frunser

Hallo zusammen

Ich bin dabei ein Lieferantenverzeichnis zu erstellen. Dabei möchte ich mit Hilfe einer Combobox eine Suchfunktion erstellen, um die verschiedenen Einträge schneller Finden zu können.

Die Comboboxen funktionieren aber nicht richtig. Ich habe von verschiedenen Quellen Code kopiert/ abgeschrieben, aber irgendwas funktioniert noch nicht.

Die wichtigsten Formulare sind das "LieferantenverzeichnisSuchFormular" und "Lieferant bearbeiten". Lieferant hinzufügen funktioniert schon.

Anbei das File.

Falls jemand eine bessere Lösung um eine Datenbank mit Einträgen für Kopf- und Positionsdaten für die Kompetenzen zu erstellen, bin ich offen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MzKlMu

Hallo,
Du machst viel zu früh Formulare.
Die Tabellenstruktur (Datenmodell) ist noch ziemlich unausgegoren.
Es gibt auch noch keine Beziehungen. Außerdem fehlen jede Menge Tabellen.
Und was machst Du wenn es mehr als eine Ansprechperson mit unterschiedlichen Telefonnummern und Mail) gibt (was ja eher der Normalfall ist) ?
Aus meiner Sicht fehlen da noch mindestens noch folgende Tabellen:
- PLZ mit Ort
- Land
- Ansprechperson
- Aufträge
- Kommunikation
- und weitere

Und alle Tabellen benötigen Beziehungen über die Schlüsselfelder.

Deine vielen Formulare sind alle in der Form auch nicht notwendig.
Du kannst alles (auch das Suchen) mit einem Formular erledigen.

Du solltest Dich dringend mit den Grundlagen zum Aufbau einer reletionalen Datenbank beschäftigen, so wird das noch nichts (sorry).

Und noch eine Anmerkung:
Vergiss diese eingebetteten Makros, die verwendet so gut wie niemend hier. Demzufolge kriegst Du hier auch keine Hilfe dazu.

https://www.access-tutorial.de/
Gruß Klaus

Frunser

Danke für die schnelle Antwort.

Also eigentlich sollte es für jede Position eine eigene Tabelle geben?

sollte ich die dann über den Lieferantennamen oder über eine ID verknüpfen?

Wie viel Zeit benötige ich ungefähr, um die Basics so zu beherrschen, dass ich eine sinnvolle funktionelle Datenbank bauen kann?

Vielen Dank und Gruss Frunser

MzKlMu

Hallo,
ZitatAlso eigentlich sollte es für jede Position eine eigene Tabelle geben?
Nein, natürlich nicht.

Wenn Du mit Positionen den Aufgabenbereich einer Person meinst, so ist auch eine Tabelle für die Positionen erforderlich. Oder wie ist das gemeint mit den Positionen?

Die Beziehungen (nicht die Verknüpfungen) laufen immer über die ID und den entsprechenden Fremdschlüssel.
Du musst auch unterscheiden, Beziehungen werden im Beziehungsfenster angelegt und sind (wenn sie richtig sind) unveränderlich. Verknüpfungen gibt es in Abfragen. Verknüpfungen können sich von den Beziehungen unterscheiden, müssen aber nicht.

Access muss man lernen, da kann nichts intuitiv machen wie bei Excel oder Word.
Wie lange Du dazu bauchst habe ich keine Ahnung, hängt von Dir ab.
Gruß Klaus

Frunser

Ich habe jetzt mal mit dem Tutorial angefangen.

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür.