Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ideen für die Nutzung von Auswahl-Checkboxen

Begonnen von Felicé, Mai 16, 2023, 09:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felicé

Hallo liebe Community,

ich habe eine Zählerdatenbank (Strom-, Gas- und Wasserzähler) für die Nutzung durch mehrere Anwender gleichzeitig erstellt. Jeder hat einen eigenen Benutzer und Anmeldedaten. In einem Endlosformular werden alle Zähler dargestellt, wählbare Filter lassen die Darstellung entsprechend verändern. Ich möchte jetzt, dass man einen Filter nutzen kann, bei dem dann nur markierte Zähler (Häckchenfeld) angezeigt werden. Dass klappt ganz dadurch, dass ich ein entsprechendes Feld in die Zählertabelle angefügt habe. Das Problem ist allerdings, dass wenn Nutzer A einen Zähler markiert, dieser auch bei Nutzer B markiert ist. Keiner kann eine individuelle Zählerauswahl treffen. Ich hab gegrübelt und rumprobiert, mir fehlt leider die zündende Idee. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn euch etwas einfällt.

Lieb Grüße

MzKlMu

Hallo,
jeder User braucht seine eigene Zuordnung. Entweder mit je einer Tabelle oder (besser) mit einer Zuordnungstabelle mit einem FS zum User und einem FS zum Zähler. In diesem Fall entfallen die Checkboxen ersatzlos.

Hast du bedacht, dass in einer Mehrbenutzerumgebung jeder User sein eigenes Frontend braucht?
Gruß Klaus

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Felicé

Ja, jeder Nutzer hat sein eigenes Frontend. Zuordungstabelle im Sinne von Benutzer_ID und Zähler_ID für markierte Zähler je Zeile? Wie kann ich dann die Checkbox im Endlosformular klickbar machen? Mir fehlt noch immer die Vorstellungskraft...Vielen Dank aber schon einmal

MzKlMu

Hallo,
Zitatim Sinne von Benutzer_ID und Zähler_ID für markierte Zähler je Zeile?
Ja, aber kein Hakenfeld mehr. Hatte ich oben auch geschrieben.
Die Zählerzuordnung erfolgt mit einem Hafo (nur die Benutzer) und einem Unterformular (Zuordnung). Die Zaähler der zutreffenden Zähler werden per Kombifeld zugeordnet.
Gruß Klaus

Felicé

gibt es dazu irgendwo eine beispieldatenbank? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
liebe grüße und vielen dank...