Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Größe der Textfelder beim Formularassistenten

Begonnen von Chris_HN, Mai 23, 2023, 20:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Guten Abend zusammen,
wenn ich in Access 365 mit dem Formularassistenten ein Formular erstelle, dann sind die Formularfelder unterschiedlich groß (vor allem in der Höhe). So, wie ich herausgefunden habe, ist das wohl (scheinbar) abhängig vom Datentyp der Spalte in der dazugehörigen Tabelle.
  • Zahlen und Datum etc. sind recht "flach" - für mich okay.
  • Beim Format "kurzer Text" hingegen ist das Feld fast 3x so hoch

Wie kann ich einstellen, dass die Felder beim Erstellen durch den Formularassistenten alle gleich hoch sind? Gerade bei vielen Feldern ist es recht aufwändig, alle Felder in der Größe zu verändern.

Bzw. - gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Das Gleiche gilt für die Abstände der Felder untereinander - hier werden bei vielen Feldern die Formulare ewig groß....

Bin über jeden Tipp echt dankbar.
Grüße aus dem Süden der Republik... Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

andyfau

Hallo Chris,

die Feldgröße in generierten Formularen ist primär erstmal abhängig von der definierten Feldlänge in den Feldeigenschaften der Tabellendefinitionen. Stringfelder sind da mit 255 definiert und deshalb wird bei der Generierung des Feldes entsprechend Platz geschaffen.

Kleiner Tipp zur Anpassung von Feldern und Feldgrößen in Formularen: Du kannst mit gedrückter, linken Maustaste über mehrere Felder fahren und sie so markieren. Dann lässt sich Größe und Ausrichtung für alle markierten Felder gleichzeitig bearbeiten.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Chris_HN

Herzlichen Dank für die Antwort - das hatte ich mir fast gedacht. So, wie Du es schreibst, mache ich es auch.
Ist nur schlecht, wenn ich mehrere (die meisten sind Stringfelder bei mir) Felder dann so groß sind. Dachte halt, es gäbe da einen geheimen Trick.

Danke für die Antwort....
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)