Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular_Felder mit Fremdschlüssel

Begonnen von AccessDo66, Juni 09, 2023, 18:32:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AccessDo66

Ich verwende eine Tabelle für mein Formular mit belegten Fremdschlüsselfeldern. Mein Problem ist,
bei den Fremdschlüsselfeldern kann ich nur die bereits hinterlegten Daten aus der Tabelle verwenden. Daneben will ich aber auch neue Werte eingeben. Diese sollen in der Tabelle gespeichert werden?
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

MzKlMu

Hallo,
Zitatbei den Fremdschlüsselfeldern kann ich nur die bereits hinterlegten Daten aus der Tabelle verwenden.
Wie machst Du das ?
Gruß Klaus

AccessDo66

Tabelle erstellen, Felddatenfeld, Nachschlage-Assistent, Referenz auf eine Tabelle mit Löschweitergabe.
Jetzt fand ich heraus, wenn in der Tabelle, auf die ich mich beziehe, ein Datensatz angelegt wurde und das Feld, auf das ich mich beziehe, nicht ausgefüllt wurde, kann ich dieses für einen neuen Eintrag nutzen. Ist erst mal eine Notlösung. Gibt es eine bessere Variante?

MzKlMu

Hallo,
ZitatGibt es eine bessere Variante?
Nur über ein Formular mit etwas VBA.
Dazu muss das Ereignis "Bei nicht in Liste" des Kombinationsfeldes (im Formular) genutzt werden.

Siehe hierzu:
Eintrag hinzufügen

Anmerkung:
Zitat..... Nachschlage-Assistent ....
Bitte den Nachschlage-Assistent in Tabellen nicht benutzen. Ändere das Feld wieder in ein ganz normales Textfeld. Im Feld der Tabelle sollte nur die Zahl (Fremdschlüssel) zu sehen sein.
Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) sind ausschließlich in Formularen sinnvoll.

Siehe hierzu (aus einem anderen Forum):
https://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=2081877&postcount=2
Gruß Klaus