Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

VBA Verweise auf eigene Bibliotheken

Begonnen von Tassimo, Juni 19, 2023, 21:43:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tassimo

Hallo, schön das es noch ein aktives Forum gibt  :) ,
 ich brauche ein Tipp bzw. Frage:Wie macht ihr das.
Ich habe mehrer DB-Projekte (viele Objekte). Da ich nicht immer alle Module und Objekte parallel warten will, habe ich dies in .accde gespeichert und in Übergeordenten Projekt Verweise ich dann in VBA auf diese.
Also Verweis auf BasicFunc.accde in Reports.accdb ,Diese wiederum als Reports.accde gespeichert.
Verweis auf BasicFunc.accde und Reports.accde im Project1.accdb
Verweis auf BasicFunc.accde und Reports.accde im Project2.accdb usw.
Problem 1) Die Dateien liegen auf einem Server und der Verweis ist per Laufwerksbuchstaben. Also Verweis S:\AccessLib\BasicFunc.acccde usw.
Nun scheint Access bei der accde Erstellung den Pfad in Url \\Server\....\AccessLib\BasicFunc.acccde auszutauschen. (Bei den verbunden Backend.accdb passiert das nicht)
Wenn ich die FrontEnd Dateien dann auf ein anderes System kopiere, funktionieren die Verweise nicht mehr. Kann man den Pfadaustausch unterbinden ?

Problem 2) ich arbeite von mehrern Pc's aus. Die accde Dateien auf einen lokalen Pfad zu legen C:\Daten\AccessLib\BasicFunc.accde usw. wäre vielleicht eine Möglichkeit (kein Pfadaustausch durch Access mehr möglich) allerdings müsste ich dann immer auf dem jeweiligen PC für die aktuelle lokale .accde sorgen. Und wenn ich diese accde ändere, muss sie wieder auch den Server hochgeladen werden um sie an andere Pc's zu verteilen. Etwas umständlich/fehleranfällig. Ob das Kopieren auf ein anderes System dann damit fehlerfrei Funktionieren wird, k.A. ?

Wie macht ihr das ?
Gruss Tassimo

PhilS

Zitat von: Tassimo am Juni 19, 2023, 21:43:02Ich habe mehrer DB-Projekte (viele Objekte). Da ich nicht immer alle Module und Objekte parallel warten will, habe ich dies in .accde gespeichert und in Übergeordenten Projekt Verweise ich dann in VBA auf diese.
Also Verweis auf BasicFunc.accde in Reports.accdb ,Diese wiederum als Reports.accde gespeichert.
Verweis auf BasicFunc.accde und Reports.accde im Project1.accdb
Verweis auf BasicFunc.accde und Reports.accde im Project2.accdb usw.
Ich hatte vor langer Zeit (>15J, A97 + A2000) in mehreren Projekten genau dieselbe Konstellation verwendet.
Wirklich stabil hat das damals nur funktioniert, wenn die Basisbibliothek (BasicFunc.accde in deinem Szenario) im System-Verzeichnis des Betriebssystems lag. - Das macht natürlich Aktualisierungen nochmal schwieriger, weil Admin-Rechte erforderlich sind, um ein Update einzuspielen.

Es kann sein, dass das so heute nicht mehr unbedingt erforderlich ist. - Praktische Erfahrungen habe ich damit aktuell nicht. Ich habe irgendwann meine Projekte so umgestellt, dass ich die Bibliotheken zwar noch eigenständig entwickelt habe, aber für die Verteilung an Benutzer die entsprechenden Module aus den Bibliotheken in die Hauptanwendung kopiert habe. Ein wesentlicher Grund für diese Änderung war aber auch, dass durch geänderte Anforderungen seitens des Kunden "Projekt2" und "Projekt3" eingefroren wurden und später ganz entfallen sind. Somit war der Nutzen der Bibliotheken auch deutlich geringer.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

markusxy

Zitat von: Tassimo am Juni 19, 2023, 21:43:02Und wenn ich diese accde ändere, muss sie wieder auch den Server hochgeladen werden um sie an andere Pc's zu verteilen.

Ist doch die sauberste Lösung - macht man doch bei einem Frontend auch in der Regel.
Vor allem: Wie willst du die Function Datei ändern, wenn irgend eine Anwendung darauf zugreift - bei mehreren Usern und Anwendungen kann das ja lustig werden die Datei zu aktualisieren - das Thema hast du natürlich auch, wenn die Datei Lokal in Nutzung ist.

Tassimo

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich muss da nochmal darüber schlafen.
Tendenz zu Lösung 2.
Werde mal einen Test wagen. Hatte auch irgendwo mal ein Tool zur geigneten FE-Verteilung gesehen.
Mal sehen ob ich das noch wiederfinde.
Gruss Tassimo