Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Standardwert im Feldinhalt beim Bericht nicht drucken

Begonnen von fsimnetz, Juli 18, 2023, 07:54:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fsimnetz

Guten Morgen...

Im frmHaupt meiner DB befindet sich das Feld Sachbearbeiter. Standardwert ist ,,nicht zugeteilt". Nach Ausfüllen des frmHaupt wird hierzu ein Bericht ausgedruckt. Kann ich den Ausdruck des vg. Standardwert im Feld vermeiden? Ein Ausdruck soll dort nur erscheinen, wenn ein Sachbearbeiter namentlich im Feld eingetragen wurde...

Vielen Dank für einen Tipp

joschi50

Einfach durch eine Wenn dann Funktion
=Wenn([Sachbearbeiter]="nicht zugeteilt";"";[Sachbearbeiter])
Das setzt Du bei Steuerelementinhalt des Feldes Sachbearbeiter im Bericht ein.
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

fsimnetz

... hat leider nicht funktioniert.. Ergebnis im Feld SB: #Typ!

Liegt es vlt. daran, dass es sich um ein Kombinationsfeld mit den hinterlegten SB-Namen handelt?

??

MzKlMu

Hallo,
Zitat... ein Kombinationsfeld mit den hinterlegten SB-Namen handelt?
Wie sind die hinterlegt. Tabelle, Werteliste ?
Bitte genauer beschreiben.
Gruß Klaus

fsimnetz

Werteliste, nicht zugeteilt ist nicht Bestandteil der Liste..

MzKlMu

Hallo,
verstehst Du das unter genauer ? Die Antwort ist knapp und unbrauchbar.
Wie sieht die Werteliste aus ?

Nebenbei, von Werteliste halte ich gar nichts. Lege eine Tabelle dazu an mit einem nummerischen Primärschlüssel.

PS:
Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren. Das ist überflüssig und verlägert unnötig die Themen.
Gruß Klaus

fsimnetz

... die Werteliste beinhaltet die jeweiligen SB Namen, 10 an der Zahl. ,,Nicht zugeteilt", also der Standardwert, ist nicht Bestandteil dieser Liste. M. E. ist diese Liste in dem Projekt vollkommen ausreichend und braucht auch nicht durch eine num. Tabelle mit PS ersetzt zu werden. Die SB Namen werden für keine weiteren Abfragen o.ä. benötigt. Einzig meine og.  Fragestellung würde für die Optik des Berichts-Ausdruckes eine Bereicherung sein, da in dem dann leeren Feld nachträglich handschriftlich ein SB eingetragen werden könnte...

MzKlMu

Hallo,
wie sieht die Werteliste aus ?
Wenn nicht "Nicht zugeteilt" nicht in der Liste ist, wie kommt dann der Eintrag in das Feld ?

Mit 10 Einträgen würde ich in jedem Falle eine Tabelle anlegen und den Eintrag "Nicht zugeteilt" als ersten Eintrag aufnehemen. Ob Du da einen extra PS anlegst bleibt Dir überlassen.
Gruß Klaus

fsimnetz

Ok, sorry, ich denke mein Fehler beim beschreiben...

Eigenschaftenblatt
Typ: Kombinationsfeld
Steuerelementinhalt: SB
Datensatzherkunft: SB1... bis 10
Herkunftstyp: Werteliste
.........
Standardwert ,,nicht zugteilt"
.........

Beim generieren eines neuen DS erscheint im Feld SB der Standardwert, der aber nicht unbedingt durch die Auswahl eines SB ersetzt werden muss.

Gruß

MzKlMu

Hallo,
sollte eigentlich funktionieren.
Beschreibe bitte noch mal genau wie Du es versucht hast (Formel zeigen).

Noch mal zur Werteliste (ich bin da hartnäckig):

Hast Du nicht ohnehin eine Tabelle für die Sachbearbeiter ?
Gruß Klaus

fsimnetz

Nein, es gibt keine tbl SB. Nur eine tblHaupt mit einigen weiteren Felder neben dem Feld Sachbearbeiter. Dieses Feld hat lediglich eine nicht nennenswerte Funktion und dient nur zur Info, vlt. wie ein Kombi mit Herr/Frau...

Die Funktion habe ich in gleicher Schreibweise Copy/Paste wie og. In den Steuerelementeinhalt des Feldes SB (im Berichtsentwurf und im Ausdruck Generator)eingefügt. Auch getestet mit hier vorangestellt =[Sachbearbeiter] . Es wird sofort eine ungültige Eigenschaft des Steuerelementes angezeigt. Die Ansicht ergibt dann das Ergebnis #Typ!

=Wenn([Sachbearbeiter]="nicht zugeteilt";"";[Sachbearbeiter])

Und

=[Sachbearbeiter]=Wenn([Sachbearbeiter]="nicht zugeteilt";"";[Sachbearbeiter])

joschi50

Schau Dir mal die DB an, einfach den Bericht öffnen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Hast Du eventuell 2 Spalten in Deiner Herkunftsliste und die gebundene Spalte ist eine Nummer ?

fsimnetz

Fehler gefunden!!!! Das Feld heißt Sachbearbeiter_kombi.

Sorry und vielen Dank für die Hilfe an Alle...

joschi50

Dann als BilderSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen., Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen., Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

joschi50

Berichts EntwurSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. f