Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bezeichnungsfeld ausblenden wenn mehrere Unterberichte keinen Inhalt haben

Begonnen von Arbeitssicherheit, August 02, 2023, 10:06:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arbeitssicherheit

Hallo zusammen,

als Access Autodidakt stoße ich gerade an meine Grenzen.
Ich entschuldige mich auch direkt mal falls ich das falsche Access-Vokabular nutze oder mich unverständlich ausdrücke, aber ich gebe mein bestes! ;D
Ich habe einen Bericht mit mehreren Unterberichten.
Als Überschrift für zwei dieser Unterberichte habe ich ein Bezeichnungsfeld im Detailbereich des Berichts gewählt. Die Unterberichte sind auch in diesem Detailbereich.
Enthält einer dieser Unterberichte keine Daten wird er nicht angezeigt. Das ist auch so gewollt.
Jetzt möchte ich gerne, dass das Bezeichnungsfeld ausgeblendet wird falls beide Unterberichte keinen Inhalt haben bzw. nicht sichtbar sind.
Habe es schon mit verschiedenen "IF" oder "wenn" Funktionen versucht, sowohl im Ausdrucksgenerator als auch VBA, komme aber nicht zum Ziel.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Sollte das Thema hier im Forum schon irgendwo behandelt worden sein tut es mir sehr leid, dass ich das übersehen habe.

Grüße von AS

Bernie110

Hallo,

nur so kurz + ohne es getestet zuhaben.  Versuch es mal mit einem Textfeld.

Im Textfeld kannst du dann auf andere Textfelder im Unterbericht zugreifen.

In den Einstellung des Textfeldes unter DATEN / Steuerelemnteinhalt kannst du dann als Beispiel folgendes eingeben.

= Wenn(Bericht!Deinberichtname!deinZahlenfeld > 0; "DEIN TEXT WENN EIN UNTERBERICHT DA IST"; "") Die Gänsefüßchen, die zum Schluss stehen haben keinen Inhalt. Daher wird dann nichts angezeigt.
Du kannst da reinschréiben was du möchtest.
Es muss nicht unbedingt ein Zahlenfeld sein. Geht auch mit nem Textfeld.
Es sollte eben möglichst ein Feld sein ,das immer einen Wert hat.

Ist nur eine Möglichkeit ;)
Hoffe das hilft.
Lg Bernie

Arbeitssicherheit

Hallo Bernie,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Vielen Dank.

Ich hab es mittlerweile anders gelöst. Ich habe die Abfragen auf denen die Unterberichte basieren per Union-Abfrage vereint und hieraus einen Bericht generiert der jetzt mein Unterbericht ist.

Das Bezeichnungsfeld das ich brauchte ist jetzt auch in diesem Unterbericht angelegt und verschwindet dementsprechend wenn keine Inhalte angezeigt werden.

Vielleicht kann das für den ein oder anderen ja auch ein Lösungsweg sein.

Leider traue ich mich auch nicht jetzt nochmal deinen Vorschlag auszuprobieren. "Never Change a running system"  ;)