Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Breite Detailbereich festlegen

Begonnen von JU299, September 28, 2023, 05:56:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JU299

Hallo,
Ich habe mal eine wahrscheinlich blöde Frage.
Ich soll eine Rechnungsvorlage aus Word in Access nachbilden. Das an sich wäre nicht das Problem, da die Struktur der DB bereits die entsprechenden Daten bereitstellt.
Allerdings hat der Ersteller der Word-Rechnung an den rechten Seitenrand ein paar Informationen zur Firma eingetragen.
Dazu müsste ich in Access die Breite des Detailbereiches und dessen Kopf begrenzen.
Das ist doch aber meines Wissens nach gar nicht möglich, oder?
Danke schon mal für eine Antwort
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!

andyfau

Hallo,

Du kannst doch alle Text- und Bezeichnungsfelder beliebig in Große und Position verändern um so am rechten  Rand genug Platz für beliebigen anderen Inhalt zu schaffen.
Beste Grüße
Andreas

MzKlMu

Hallo,
ich glaube nicht, dass das möglich ist. Wenn der Detailbereich mehrere Datensätze anzeigt (was die Regel ist), so ist es nicht möglich am rechten Rand Text anzuzeigen der nur 1x angezeigt wird. Der dort angelegte Text, erscheint dann für jeden Datensatz. Auch ein Unterbericht für den Randtext würde nicht funktionieren, denn auch der wird im Detailberich für jeden Datensatz wiederholt.
Der Bericht muss umgestaltet werden. Die Informationen zur Firma müssen in den Berichtsfuß. Die Word Rechnung lässt sich in Access nicht exakt nachbilden.
Gruß Klaus

andyfau

Hallo,

den Bericht, der die Einzelpositionen enthält, setzt man als Unterbericht in den Detailbereich eines Hauptberichtes, der ansonsten keine Datenquelle hat. So erhält er nur einen Detailbereich in dem man dann rechts neben dem Unterbericht frei mit Bild oder Textfeldern gestalten kann.
Bei mehrseitigen Rechnungen wird es dann aber etwas fummelig.
Beste Grüße
Andreas