Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

doppelte Zeile ohne Wert in Bericht

Begonnen von ostill, Dezember 11, 2023, 07:46:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ostill

Hallo, habe eine Frage zu einem Bericht:

Ich erstelle einen Bericht über eine Abfrage - im Bericht steht in der ersten Zeile ( Bild anbei )
z.B. Abholungen am 28.03.22 mit Anzahl abgeholt und Anzahl dagelassen sowie Saldo soweit so gut
in der zweiten Zeile ist das erste Feld leer und dann wiederholen sich die Werte abgeholt & dagelassen aus der "Zeile darüber. Keine Ahnung warum. In der dritten Zeile kommt der nächste Datensatz mit neuen Daten in der Zeile darauf wieder das gleiche Spiel. Ich wüsste gerne wie ich die "leere Zeile" nicht mehr anzeigen lassen bzw. löschen kann ? Screenshot anbei

Für Anregungen wäre ich dankbar

Vielen Dank Oliver

MzKlMu

Hallo,,
aber die Zeile ist doch nicht doppelt.
In Zeile 1 steht 4 zu..... Und darunter 6 zu......

Zeige mal die Abfrage (SQL).
Gruß Klaus

ostill

hi, die zeile unter zeile 1 ist leer und sollte gar nicht erscheinen

ostill

anbei die abfrage - als ergebnis ist jeder DS einzeln

MzKlMu

Hallo,
,
nein, die Zeile ist nicht leer, die Zeile ist vorne leer, aber hinten stehen doch Werte, also ist das doch ein Datensatz, da ist keine leere Zeile. Siehe Bild, blaues Rechteck. Die Zeile kann demzufolge nicht entfernt werden.

PS:
Wenn ich mir das Bild  Bild ansehe, (das nicht die Abfrage ist) so stimmt das doch sehr bedenklich.
Offensichtlich haben die Tabellen keinen Primärschlüssel, es ist auch keine referentielle Integrität eingestellt. Beides ist ein NoGo für eine Datenbank. Vermutlich resultiert das Problem aus einem ungeeigneten Datenmodell. Auch eine TAbelle für Bestände irritiert, denn Bestände werden über Zugang und Abgang errechnet aber nicht gespeichert. Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen, damit man da mal eine Vorstellung über die Zusammenhänge hat.
Ich wollte übrigens die Abfrage als SQL sehen und nicht das unvollständige Bild des Abfrageentwurfs.
Gruß Klaus

ostill

hallo, habe den bericht mit gruppierung über den berichts assistenten erstellt und es funktioniert