Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte von einem Formular in anderes übergeben!

Begonnen von ChemSim, März 29, 2024, 22:02:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemSim

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datenbank ein Formular frmAnlagenverwaltung, welches als Datensatzquelle die Tabelle tblAnlagen besitzt. Es sieht wie folgt aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es gibt drei Kombinationsfelder cboProdukt, cboProduzent und cboStandort. ProduktID_F, ProduzentID_F und StandortID_F sind jeweils Fremdschlüsselfelder in der Tabelle tblAnlagen, die wiederum mit den Tabellen tblProdukte, tblProduzenten und tblStandorte verknüpft sind. Zudem gibt es im Formular frmAnlagenverwaltung ein ungebundenes Kombinationsfeld, welches als Datensatzquelle die Tabelle tblProdukte hat und somit alle verfügbaren Produkte anzeigt. Durch folgendes Ereignis "Nach Aktualisierung" wird nach Auswahl eines gewünschten Produktes das Formular frmAnlagen geöffnet und dabei nur die Anlagen angezeigt, die auch zu dem ausgewählten Produkt zeigen:

Private Sub cboAnlagennachProduktFiltern_AfterUpdate()
    'Anlagen nach ausgewählten Produkt filtern & Formular frmAnlagen öffnen
    DoCmd.OpenForm "frmAnlagen", , , "ProduktID_F = " & Me.cboAnlagennachProduktFiltern
End Sub

Das geöffnete Formular frmAnlagen besitzt genau die drei Kombinationsfelder wie das andere Formular, allerdings nebeneinander, um als Endlosformular eine Art Tabelle zu erzeugen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich diese Kombinationsfelder auch durch einfache Textfelder ersetzen kann. Hintergrund ist, dass dieses Formular rein dazu dienen soll, die gefilterten Anlagen anzuzeigen. Es sollen keine Bearbeitungen vorgenommen werden oder ähnliches. Ich habe bereits nach Möglichkeiten gesucht, die Kombinationsfelder "zu deaktivieren", also das Dropdown-Feld zu entfernen, hat aber alles nicht geklappt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit OpenArgs oder so Werte von einem Formular (hier frmAnlagenverwaltung nach Filterung) zu einem anderen Formular (hier frmAnlagen) übergeben kann. Dann würde ich nämlich gerne die Werte der Kombinationsfelder in Textfelder übergeben, die besser geeignet sind, um eine Tabelle zu erzeugen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Simon

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatDann würde ich nämlich gerne die Werte der Kombinationsfelder in Textfelder übergeben, die besser geeignet sind, um eine Tabelle zu erzeugen.
Das verstehe ich zwar  nicht, aber wenn du nur ein Textfeld haben willst, musst
du das Kombi "aufteilen" in eben dein Textfeld, gebunden an den Klartext, und ein
Feld für den Schlüssel. Wobei Letzteres nur in der DS-Herkunft des Forms enthalten
sein muss. Ist aber ja schon, sonst wäre das Kombi ja ungebunden.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ChemSim

Hallo ekkehard,

Zitatmusst du das Kombi "aufteilen"

Wie mache ich das am besten?

Zitatund ein Feld für den Schlüssel.

Kann ich dieses auch ausblenden / nicht anzeigen?

Gruß
Simon