Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler bei Update über VBA "Operation muss eine ausführbare Abfrage verwenden"

Begonnen von brueninghoff, April 30, 2024, 09:10:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

brueninghoff

Hallo liebe Schwarmintelligenz!

Ich will das Schnittgewicht in meiner Tabelle dbo_Einstallung_ES01_TAB über ein Update-Statement aus den Daten der verknüpften Tabelle dbo_Einstallung_ES02_TAB neu berechnen. Dazu verwende ich folgenden Code, welcher auch auf dem SQL Server so prima funktioniert:

update dbo_Einstallung_ES01_TAB
set ES01_SCHNITTGEWICHT=(select AVG(ES02_GEWICHT) from dbo_Einstallung_ES02_TAB where ES02_ES01_GEN=@ES01_GEN)
where ES01_GEN=@ES01_GEN

Wenn ich diesen Code aber über Access ausführe erhalte ich immer diese Fehlermeldung:

ZitatOperation muss eine ausführbare Abfrage verwenden

Ich baue den Select in VBA zur Laufzeit zusammen, damit ich die variable GEN verwenden kann:

Private Sub Schnittgewichtberechnen(ESnr As String)
   ' SQL-Abfrage erstellen
    Dim strSQL As String
    strSQL = "UPDATE dbo_Einstallung_ES01_TAB " & _
         "SET ES01_SCHNITTGEWICHT = (SELECT AVG(ES02_GEWICHT) FROM dbo_Einstallung_ES02_TAB WHERE ES02_ES01_GEN = " & ESnr & ") " & _
         "WHERE ES01_GEN = " & ESnr

' Datenbank öffnen
    Dim db As DAO.Database
    Set db = CurrentDb

' Abfrage ausführen
    On Error GoTo ErrorHandler
    db.Execute strSQL, dbFailOnError

Exit Sub

ErrorHandler:
    ' Fehlerbehandlung: Wenn ein Fehler auftritt, wird eine Fehlermeldung angezeigt
    MsgBox "Fehler beim Ausführen des SQL-Statements: " & Err.Description, vbExclamation, "Fehler"
    ' Datenbank schließen
    db.Close
End Sub

Was muss ich ändern, damit die Operation auch in Access funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

markusxy

Zitat von: brueninghoff am April 30, 2024, 09:10:06Dazu verwende ich folgenden Code, welcher auch auf dem SQL Server so prima funktioniert

Bei Updates hat Access leider einige Unzulänglichkeiten.
Verwendest du jetzt Access oder eine andere Datenbank als Backend?

brueninghoff

Wir verwenden Access als Frontend und die Datenbanken selbst laufen auf einem MSSQL-Server

markusxy

Zitat von: brueninghoff am April 30, 2024, 16:25:11Datenbanken selbst laufen auf einem MSSQL-Server

Na ja, dann solltest du dir mal konzeptuelle Gedanken machen.
Wenn du Abfragen auf verknüpfte Tabellen aufsetzt, dann verschenkst du ja den Großteil des technischen und Performance-Vorteils des Servers.

Grundsätzlich sollte man versuchen statt Abfragen in Access zu schreiben, am Server Views zu erstellen.
Ausnahmen sind simple Abfragen ohne Aggregierung mit einer oder höchstens zwei beteiligter Tabellen.
Dynamisches SQL kann man auch in VBA schreiben und per DAO Pass-Through, oder per ADO an den Server übermitteln.
Und dann solltest du dich natürlich auch noch mit den Prozeduren und Funktionen am Server beschäftigen.

Wenn man so was mit einem Access Backend lösen will setzt man für die Ermittlung des Durchschnitts die Domänenfunktion DAVG ein, oder verzichtet ganz auf das Speichern, da man den Wert ja mit einer Abfrage jederzeit ermitteln kann. Auch hier ist es eine Frage des Arbeitskonzeptes - da man solche Werte in der Regel ja nicht speichert, da sie von anderen Tabellen abhängig sind.