Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit Schaltflächen

Begonnen von Tripple, August 11, 2024, 15:30:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tripple

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur ein Formular mit einer Schaltfläche schließen.

Leider kommt nach platzieren der Schaltfläche nicht das Fenster mit dem Steuerelement-Assistenten (dieser ist aktiev). Hier konnte man sonst immer auswählen, was diese Schaltfläche bewirken soll. Nun passiert gar nix.

Habe ich hier versehentlich irgend etwas deaktiviert?

Bitte helft mir :'( .

Vielen Dank vorab
Tripple

andyfau

Wenn der Assistent unter Reiter "Entwurf" (in der Entwicklungsansicht eines Formulars) aktiviert ist, sollte er auch starten, wenn Du z.B. einen Button erstellst.
Es ist jedoch auch recht einfach einen "Formular schliessen"-Button manuell zu erstellen.
Platziere einen Button an die gewünschte Stelle.
Mit der rechten Maustaste zeigst Du auf den Button und öffnest das Eigenschaftenfenster.
Dort kannst Du die Beschriftung angeben und das Aussehen beeinflussen.
Nun erstellst Du  unter dem Ereignis "Beim Klicken" eine Erignisprozedur.
Es öffnet sich der VBA-Editor. Eine Privat Sub und End Sub ist dort schon vorbelegt.
In diese Prozedur fügst Du ein:

Docmd.close
Und speicherst die Prozedur.
Wenn Du nun in dein Formular gehst und dort von der Entwicklungsansicht in die Formularansicht wechselst ist der Button verfügbar und beim Anklicken wird das Formular geschlossen.

Bei allen Steuerelementen  ist es  im Übrigen effektiver mit VBA zu arbeiten. Der Assistent  erzeugt Makros, die leicht unübersichtlich werden, und vor allem, wenn in einer Prozedur komplexe Funktionen enthalten sind, unhandlich zu bedienen sind.
Es empfielt sich in jedem Fall sich mit VBA zu beschäftigen.

Tripple

Vielen Dank, den Tipp "mit VBA beschäftigen" habe ich schon aufgenommen. Ich will das unbedingt erlernen.

Nochmals Danke