Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen mit Tabellenzahlen und Ausgabe in einer Übersicht

Begonnen von gecko, August 15, 2024, 14:03:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gecko

Moin,

ich bin leider noch völliger Neuling in Access und habe mich vorher nur mit Excel befasst, sehe jetzt aber Vorteile von Access und versuche schnell da rein zu kommen, daher hier eine Frage, wie ich etwas anstellen kann.

Ich möchte eine Auflistung haben, die mir zu meinem Personal einen errechneten Wert anzeigt.

Ich habe dazu:

1. Tabelle = Personal
2. Tabelle = Wertungsstufen -> (A bis E) mit weiterer Spalte A=2, B=1, C=0, D=-1, E=-2
3. Tabelle = Leistungsbereich -> hier gibt es 8 Bereiche, die dann mit A bis E belegt werden können

Das Personal wird in der Tabelle für den Leistungsbereich als Nachschlagen eingefügt. Die Wertungsstufen werden in der Tabelle für den Leistungsbereich ebenfalls als Nachschlagen eingefügt (A bis E).

Nun möchte ich, nachdem ich die 8 Bereiche mit A bis E ausgefüllt habe, berechnen lassen, wieviele Punkte jemand dadurch hat. Bsp. 4x C und 4x D = -4. Dazu möchte ich dann einen Bericht haben, der mit mein Personal anzeigt und auch diesen errechneten Wert. Natürlich dann auch in absteigender Reihenfolge.

Wie gesagt, ich bin Neuling, aber bitte keine Ratschläge wie "mach doch gleich mit den Zahlen, statt den Buchstaben"

Vielen Dank für eure Ideen, es wird mich alles weiter bringen, auch wenn es keine direkte Lösung hierfür ist, sondern mich bei zukünftigen Problemen weiter hilft.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Personal wird in der Tabelle für den Leistungsbereich als Nachschlagen eingefügt. Die Wertungsstufen werden in der Tabelle für den Leistungsbereich ebenfalls als Nachschlagen eingefügt (A bis E).