Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen mit Tabellenzahlen und Ausgabe in einer Übersicht

Begonnen von gecko, August 15, 2024, 14:03:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gecko

Moin,

ich bin leider noch völliger Neuling in Access und habe mich vorher nur mit Excel befasst, sehe jetzt aber Vorteile von Access und versuche schnell da rein zu kommen, daher hier eine Frage, wie ich etwas anstellen kann.

Ich möchte eine Auflistung haben, die mir zu meinem Personal einen errechneten Wert anzeigt.

Ich habe dazu:

1. Tabelle = Personal
2. Tabelle = Wertungsstufen -> (A bis E) mit weiterer Spalte A=2, B=1, C=0, D=-1, E=-2
3. Tabelle = Leistungsbereich -> hier gibt es 8 Bereiche, die dann mit A bis E belegt werden können

Das Personal wird in der Tabelle für den Leistungsbereich als Nachschlagen eingefügt. Die Wertungsstufen werden in der Tabelle für den Leistungsbereich ebenfalls als Nachschlagen eingefügt (A bis E).

Nun möchte ich, nachdem ich die 8 Bereiche mit A bis E ausgefüllt habe, berechnen lassen, wieviele Punkte jemand dadurch hat. Bsp. 4x C und 4x D = -4. Dazu möchte ich dann einen Bericht haben, der mit mein Personal anzeigt und auch diesen errechneten Wert. Natürlich dann auch in absteigender Reihenfolge.

Wie gesagt, ich bin Neuling, aber bitte keine Ratschläge wie "mach doch gleich mit den Zahlen, statt den Buchstaben"

Vielen Dank für eure Ideen, es wird mich alles weiter bringen, auch wenn es keine direkte Lösung hierfür ist, sondern mich bei zukünftigen Problemen weiter hilft.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas Personal wird in der Tabelle für den Leistungsbereich als Nachschlagen eingefügt. Die Wertungsstufen werden in der Tabelle für den Leistungsbereich ebenfalls als Nachschlagen eingefügt (A bis E).
Nachschlagefelder in Tabellen gleich wieder entfernen. Diese sind als Kombinationsfelder nur in Formularen sinnvoll. In Tabellen verstellen diesen den Blick auf den waren Inhalt. Diese Felder machen auch später beim Filtern, Sortieren etc. allerlei Probleme. Nicht alles was Access serienmäßig hat ist empfehlenswert.
Siehe hierzu:

http://web.archive.org/web/20060213100523/http://dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Anf%E4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern

https://www.access-tutorial.de/tabellen/tipps.htm
Abschnitt: Felder

Du kannst einen Bericht nach Personal (Nachname) gruppieren und im Detailbereich dann dessen Wertungen anzeigen. Im Gruppenfuß dann die Wertungen summieren.

Für eine Formular nimmst Du Haupt- und Unterformular (verknüpft über die Schlüsselfelder). Im Ufo kannst Du im Ufofuß auch die Wertungen summieren.

Zitataber bitte keine Ratschläge wie "mach doch gleich mit den Zahlen, statt den Buchstaben"
Du solltest Antworten die Du nicht willst nicht gleich ausschließen, denn die Frage ist durchaus berechtigt.
Haben die Buchstaben eine Bedeutung, oder heißen die Felder in Wirklichkeit anders ?

Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus