Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere Filter inkl. Datum

Begonnen von User2024, August 23, 2024, 07:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

User2024

Hallo zusammen,

ich komme bei einer Verkettung von Filter (die auch ein Datumsfilter einschließt) nicht weiter.

Das zusammenführen von verschiedenen Filtern, ohne eine Datumsfilter, funktioniert. Der Datumsfilter alleine funktioniert auch, nur eben zusammen nicht.

Die zwei Textfelder für das Datum habe ich in den Eigenschaften auf "Datum, kurz" gestellt.

Private Sub suchen_Click()

Me!ufml_Auftrag.Form.FilterOn = False
Me!ufml_Auftrag.Form.Filter = ""

Me!ufml_Auftrag.Form.Filter = "[Description] LIKE '*" & Me!comboDescription & "*' AND [Customer Name] Like '*" & Me!combokunde & "*'" And "[Ship Date] between " & Format(Nz(Me!sdvon, Date), "\#yyyy-mm-dd\#") & " and " & Format(Nz(Me!sdbis, Date), "\#yyyy-mm-dd\#")

End Sub

Es wird die Fehlermeldung "Typen unverträglich" ausgegeben.

Fehlt hier nur ein Sonderzeichen oder ist das in dieser Form nicht machbar?

Schon einmal vielen Dank und Gruß
 :)

Beaker s.a.

Hallo,

Dein Formatstring ist nicht ganz korrekt
"\#yyyy\-mm\-dd\#"Noch was, hat zwar mit dem Fehler nichts zu tun, aber bei Abfrage auf Kombifelder
ist "LIKE" obsolet.
Kombis geben immer den kompletten Inhalt der abgefragten Spalte
zurück. D.h. du kannst mit "=" abfragen
Me!ufml_Auftrag.Form.Filter = _
    "[Description] = " & Me!comboDescription & _
    " AND [Customer Name] = " & Me!combokunde & _
    " And [Ship Date] between " & Format(Nz(Me!sdvon, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#") & _
    " and " & Format(Nz(Me!sdbis, Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#")
(hoffe es sind keine neuen Fehler drin)

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

User2024

Hallo ekkehard,

jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung

"Laufzeitfehler 3075 / Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck ´[Description] = AND [Customer Name] = And [Ship Date] between...."

Kann das damit zusammenhängen, wenn meine Comboboxen (die Filter Kriterien) z.T. leer sind?
Wobei ich das eigentlich getesten habe und ausschließen würde.

Gruß

Bitsqueezer

Hallo,

das kannst Du ganz schnell selbst herausfinden, indem Du einen Breakpoint setzt und Dir den resultierenden String im Direktfenster ausgeben läßt.
Dann siehst Du, was am Ende dabei herauskommt und was Du anpassen mußt.

Darüber hinaus kann ich Dir auch mein CCFilter-Modul empfehlen, daß Du auf meiner Downloadseite www.ccedv.de findest, damit kannst Du i.d.R. jedes Formular mit beliebigen Filtern versehen, ohne selbst viel programmieren zu müssen. Als Variante mit Integration in das Formular oder als separates Popup-Filterformular.

Gruß

Christian

Beaker s.a.

ZitatAbfrageausdruck ´[Description] = AND [Customer Name] = And [Ship Date] between...."
Würde ich mal tippen, dass das Kombi "combokunde" leer ist.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)