Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Laufzeitfehler 2501 bei openreport

Begonnen von MartinHan, August 25, 2024, 23:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MartinHan

Hi,

manchmal kann Access einen auch an den Rand des Wahnsinns treiben.
Ich habe einen Bericht, den ich über einen Button mit

docmd.openreport "name",,,"key = " & key

aufrufe. Kein Hexenwerk!
Es kam aber immer der Laufzeitfehler 2501!

Ich habe den Bericht umbenannt, sogar die ganze DB neu erstellt...keine Änderung.
Dann habe ich den Bericht unter einem neuen Namen völlig neu erstellt...und es lief.
Der alte Bericht ist offenbar irgendwie kaputt...

Warum, wäre vielleicht spannend...aber letztendlich egal.

Also merke: eine Lösung für 2501 ist das Objekt neu zu erstellen.
Für 2501 kann es viele Ursachen geben, da ist jetzt hier sicherlich keine Allgemeinlösung, aber eine, die man vielleicht in dem Fall testen sollte.

Martin
Es gibt nichts gutes, außer, man tut es! EK

MzKlMu

Hallo,
es wäre sicher sinnvoll, wenn Du auch den Fehlertext zu Fehler 2501 zitieren würdest. Mit der Fehlernummer kann niemand was anfangen.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MartinHan am August 25, 2024, 23:31:20Also merke: eine Lösung für 2501 ist das Objekt neu zu erstellen.

Für 2501 kann es viele Ursachen geben, da ist jetzt hier sicherlich keine Allgemeinlösung, aber eine, die man vielleicht in dem Fall testen sollte.
Der Fehler 2501 (action was canceled), tritt bei Berichten u.a. dann auf, wenn es ein Problem mit der Datenherkunft oder der unmittelbaren Datenbindung gibt. Das kann in der zugrundeliegenden Abfrage sein, oder bei den Sortierung/Gruppierung für den Report. Solche Fehler sind oft schwierig zu finden.

Unter diesen Umständen kann es schon hilfreich sein, den Report neu zu erstellen. Das ist allerdings nur eine Notlösung, um die noch unbekannte Fehlerursache zu umgehen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor