Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

auf Recordsource eigenschaft eines formulars in einem unterformular verweisen

Begonnen von KonradR, September 05, 2024, 19:13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KonradR

Hallo liebe Accessfreunde,

ich habe ein Formular mit 2 Unterformularen und möchte dem Formular, dass dem 2. Formularsteuerlement als Herkunftsobjekt dient eine bestimmte Datensatzquelle, also ein SQL-String zuweisen. Leider bekomme ich den Verweis auf das Formular in dem betreffenden Unterformularsteuerelement nicht hin.
Habt ihr da eine Idee?
Hier mein Code:

Private Sub Form_Load()
Dim SQL As String
    'im sfrmPopRezeptAlsZutatUnter2 nichts anzeigen(Recordset so sortieren, dass kein DS angezeigt wird)
    SQL = "SELECT * FROM qryZutatenEinkaufsliste WHERE ZutatSammlID 1=2"
    Me.Controls("sfrmPopRezeptAlsZutatUnter2").Form("frm32BWTPopUpRezeptAlsZutat").RecordSource = SQL
End Sub

Dabei ist "sfrmPopRezeptAlsZutatUnter2" das Unterformularsteuerelement und "frm32BWTPopUpRezeptAlsZutat" ist das Formular, was als Datensatzquelle für das Unterformularsteuerelement hinterlegt ist.
Schon im Voraus vielen Dank.

ebs17

Das Herkunftsobjekt hat an der Stelle nichts zu suchen, dieses ist ja schon dem Form-Steuerelement zugewiesen und wird nicht geändert. Geändert wird nur eine Eigenschaft des Form-Steuerelements.
Me.Controls("sfrmPopRezeptAlsZutatUnter2").Form.RecordSource = SQL
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

KonradR