Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Großschreibung

Begonnen von Clown1989, September 20, 2024, 12:37:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clown1989

Guten Tag,

gibt es im Access die möglichkeit eine bestimmte Spalte komplett Groß zu schreiben?
Bisher nutze ich StrKonv([Feldname];1)

Ich möchte aber eine Formel OHNE den Spaltennamen mit aufzunehmen.
Da es zu Fehlern kommen kann und die Spalte durch eine falsche Spalte ersetzt wird.

Danke schon mal

Knobbi38

Kannst du dein Problem nochmal mit anderen Worten beschreiben?

ZitatIch möchte aber eine Formel oder den Spaltennamen mit aufzunehmen.
Damit kann keiner etwas anfangen.

Clown1989

Habs korrigiert, hatte ein Falsches Wort drin

Gibt es eine Formel ohne den Spaltnamen in dieser Formel zu schreiben.

Sprich
Statt
 StrKonv([Feldname];1)

z.B.
 StrKonv(;1)

Das die untere Formel nicht geht weiß ich :)

Wie gesagt, wenn ich z.b. alle Vornamen Groß haben will, aber statt "Vorname" die Spalte "Straße" in die Formel einfüge, dann wäre alles Falsch. Deswegen suche ich eine Formel OHNE Spaltennamen

Knobbi38

Nein, so funktioniert das nicht. Du mußt schon einen Feldnamen in der Funktion angeben und überhaupt, woher soll das Programm wissen, daß wenn du "Straße" eingibst du damit Vorname gemeint hast?  ::) 

Kannst du mal den tieferen Sinn dahinter erläutern, vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Lösungsansatz.

Btw.:
es gibt in Access keine "Formeln" sondern nur "Ausdrücke" und "Spalten" werden als "Felder" bezeichnet.

Clown1989

Dann erläutere ich mal mein vorgehen, wahrscheinlich mach ich es auch total falsch :)

1 Über Abfrageentwurf wähle ich meine zu bearbeitende Tabelle aus.
2 Wähle Aktualisierungsabfrage
3 ziehe alle Feldnamen runter in die Abfrage
4 Möchte nun die Vornamen meine Tabelle alle Großschreiben und gebe bei der Zeile "Aktualisieren" unten bei Feldnamen "Vornamen" folgendes ein
StrKonv([Vorname];1)
5 Alle Vornamen sind nun Groß geschrieben

Mir ist aber mal passiert
.
.
.
4. Möchte nun die Vornamen alle Großschreiben und gebe bei "Aktualisieren" im Feldnamen "Vornamen" folgendes ein
StrKonv([Straße];1)

Jetzt habe ich ein Totales Chaos und die Tabelle ist Müll. Da die Straße Großgeschrieben im Feld Vorname steht.

Deshalb wäre so ein Ausdruck ohne Feldnamen was gutes.
Da ich ja den Ausdruck in der Spalte "Vornamen" eingeben, ist für mich logisch, dass ich die Anpassung in diesem Feld vornehmen möchte.

Clown1989

Knobbi38

Nein, so einen Automatismus gibt es nicht, aber du könntest dir eine VBA Funktion schreiben, welche als Argumente den Tabellennamen und den Feldnamen entgegen nimmt und dann den Inhalt in Großbuchstaben konvertiert.

Im Übrigen könnte man schon bei der Erfassung alles in Großbuchstaben wandeln oder man beläßt es so wie es ist und
Formatiert nur die Anzeige.

Beaker s.a.

Hallo,

Zitatist für mich logisch, dass ich die Anpassung in diesem Feld vornehmen möchte.
Das ändert aber nichts, wenn du dann den Ausdruck trotzdem bei "Strasse" statt
"Vorname" reinschreibst.
I.Ü. erzeugt die Entwurfsansicht einen SQL-String, - kannst du dir anschauen indem
du in diese Ansicht wechselst. Und SQL verlangt nun mal nach expliziten Feldnamen.
Du könntest die Abfrage mit VBA erstellen, da kannst du dann mit Variablen/Konstanten
arbeiten.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Bitsqueezer

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit.
Du kannst in einer Abfrage Felder auch formatieren, genau wie z.B. Textboxen in Formularen.

Wenn Du also Deine Felder in Deine Abfrage gezogen hast (kleiner Tip: Doppelklick auf die Box mit der Tabelle, dann werden alle Felder markiert und Du kannst alle runterziehen), dann blendest Du das Eigenschaftenfenster ein und klickst unten auf das gewünschte Feld.

Hier findest Du dann die Eigenschaft "Format", da kannst Du als Format einfach ">" (ohne Anführungszeichen) eingeben, beim Ausführen der Abfrage sind dann alle Buchstaben in Großschrift. Die so erstellte Abfrage kannst Du dann wiederum in einer UPDATE-Abfrage einsetzen, wenn Du das dauerhaft konvertieren willst.
Auf diese Weise brauchst Du den Feldnamen also nicht explizit zu wiederholen, Du gibst für jedes Feld einfach ">" ein, wo Du das haben möchtest.

Die Frage bleibt allerdings, wozu. Per Default sind Textvergleiche etwa ohnehin unabhängig von Groß-/Kleinschrift, verschiedene Schreibweisen stören also nicht, solange der Text als solches identisch ist - was meist viel eher Fehlerquelle ist.
Und wenn sich Texte ohnhin wiederholen, denkt man i.d.R. über Stammdatentabellen nach und fügt IDs ein, keine Texte. Dann gibt es weit weniger Probleme mit falschen Schreibweisen.

Gruß

Christian