Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mitarbeiterliste

Begonnen von Kawaski, November 19, 2024, 13:43:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kawaski

Hallo!
Ich möchte eine Mitarbeiterliste für meinen Betrieb erstellen, in der man neben Vorname, Nachname, Telefonnummer, Geburtstag, Firma zu der sie gehören (ist zweigeteilt) auch die Möglichkeit hat, mehrere Firmeneintritte / Austritte einzutragen und anhand dieser Werte angibt, ob der Mitarbeiter ins Archiv kommt, aktiver Mitarbeiter ist und wie viele Jahre er schon zur Firma gehört. Ich bräuchte wirklich Hilfe! Danke!

Debus

Hey, warum alles neue erfinden. Es gibt doch etliche Produkte die auch sehr flexibel sind.
Zum Beispiel hier

Aber zumindestens kannst Du Dir das oder andere mal anschauen, und dann schonmal mit einem Datenmodell oder zumindestens ein bisschen mehr (Skizzieren der Anwendung) herüber kommen.

Gruß
Holger

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch möchte eine Mitarbeiterliste für meinen Betrieb erstellen,
Wieso gibt es da Firmen zu der diese gehören, wenn es Dein Betrieb ist ?
Und was heist "zweigeteilt" ?
Zitatob der Mitarbeiter ins Archiv kommt,
Archiv kannst Du mal gleich wieder vergessen. Das macht man in einer DB nicht. Der Mitarbeiter erhält nur ein Kennzeichen ob aktiv oder nicht. Abgesehen davon, wenn die Tabellen mit Beziehungen und referentieller Integrität ausgestatten sind (was unbedingt sein sollte) wird das mit dem Archiv gar nicht möglich sein.

Du wirst hier auch einige Tabellen benötigen, mit einer Tabelle geht das nicht.

Bitte die Zusammenhänge mal genauer erklären.

Hier noch ein Link zu einem Tutorial zu Access.

https://www.access-tutorial.de/

Wenn Du mit Access Erfolg haben willst, musst Du erst lernen, denn Access ist kein fertige Anwendung wie Excel oder Word, sondern Access ist ein Hilfsmittel zur Entwicklung der eigentlichen Anwendung, nämlich der Datenbank.

Und noch etwas:
Bei Personendaten immer auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten. Das kann auch innerhalb einer Firma sehr große Bedeutung haben.
Gruß Klaus