Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeichen Sonderzeichen in einer Tabelle einfügen

Begonnen von Debus, Februar 07, 2025, 11:42:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Debus

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einem Feld Symbol. Hier kann ich per ASCII Symbole einfügen, die dann auch im Formular angezeigt werden also z.B: ■   nun würde ich dort aber gerne Farbige Symbole einfügen um diese dann im Formular anzuzeigen, wie z.B.: U+1F38F (127887)   🎏   Die Zahlen sind der Unicode. Das klappt aber irgendwie nicht so.

Feldname Symbol   kurzer Text

Hat da einer eine Tipp für mich

Danke
Holger

Knobbi38

Farbinformationen als solche sind keine Information eine Tabellenfeldes, sondern müssen zusammen mit dem Inhalt des Feldes gespeichert werden, so daß diese bei der Anzeige interpretiert werden können. Dafür gibt es z.B. in Access die Möglichkeit,  RTF-Text zu verwenden, was ja bekanntlich nur stark eingeschränkter HTML-Text ist. Aber immerhin lassen sich damit in einem String pro Zeichen verschiedene Farben definieren.

Gruß
Knobbi38

markusxy

Debus

Nein um das Symbol Farbe egal

Auch andere Symbole aber besser als ASCII

Sorry bin im Auto deshalb so kurz

Holger

Knobbi38

Debus

Hallo Ulli, hallo Markus,

entschuldigt, aber es klappt jetzt. Es lag an der Website da ging es nicht. Habe nun andere Symbole gefunden und damit geht es . Natürlich nicht in Farbe, aber das ist egal. Es geht nur um Eindeutige Bilder in einem Terminkalender.

Danke trotzdem

Holger

PhilS

Zitat von: Debus am Februar 07, 2025, 11:42:11Das klappt aber irgendwie nicht so.
Bei dieser detaillierten Problembeschreibung ist es ein Leichtes, eine Lösung zu benennen. ;-)

Erstmal brauchst du einen Font, der die Unicode Glyphs überhaupt enthält. Ein solcher Font, der bei aktuellen Windows Versionen standardmäßig vorhanden sein sollte, ist "Segoe UI Emoji".

Für die farbige Darstellung muss aber die jeweilige Anwendung auch in der Lage sein, die Zeichen eines Fonts farbig zu rendern. - Das ist meines Wissen bei Access leider nicht der Fall.

Wenn meine Einschätzung korrekt ist, wäre es ein Workaround um dein Vorhaben umzusetzen, wenn du dir die Symbole als kleine Grafiken abspeicherst und diese dann anzeigst.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

PhilS

Zitat von: knobbi38 am Februar 07, 2025, 12:10:20Farbinformationen als solche sind keine Information eine Tabellenfeldes [...]
Unter normalen Umständen völlig korrekt.
In diesem speziellen Sonderfall der Unicode Glyphs würde ich allerdings widersprechen. Die reine Definition eines solchen Unicode-Zeichens enthält bereits eine Farbinformation.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Debus

Hey Phil,

auch Dir ein danke für die Ausführung, aber es geht ja wie gesagt und Farbe ist nicht so wichtig, nur halt verschiedenen Symbole.

Dank
Holger

Knobbi38

Zitat von: PhilS am Februar 07, 2025, 15:34:30Die reine Definition eines solchen Unicode-Zeichens enthält bereits eine Farbinformation.

Ich habe nicht die Farbinformationen innerhalb von Symbolen gemeint, sondern Farbinformationen zur Darstellung von Unicode-Zeichen.

An Unicode-Piktogramme hatte ich bei der Fragestellung noch gar nicht gedacht.

Die Darstellung solcher Unicode-Piktogramme dürfte aber so auch nicht möglich sein. Dafür bräuchtest du 1. einen Font, der diese Unicode-Blöcke unterstützt und 2. dann auch noch Steuerelemente, welche diese Art der Darstellung unterstützen. Zumindest das letzte dürfte auch in den neuesten Versionen von Access noch nicht der Fall sein, aber ich lasse mich gerne Überraschen.

Gruß
Knobbi38