Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeile im Bericht einfügen

Begonnen von Sly1979, April 26, 2025, 12:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sly1979

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling mit Access.

Ich habe es bereits geschafft, eine Datenbank mit 104 Datensätze anzulegen.

Nun möchte ich eine Pächterliste ausdrucken. Das Ganze muss man mit einem Bericht machen, welchen ich auch erfolgreich angelegt habe.

Jetzt möchte ich zwischen ein paar bestimmten Zeilen eine neue Zeile einfügen, da die Gartenpächter in unterschiedlichen Wegen einen Garten haben. Leider scheint das wohl nicht einfach so zu gehen, sondern Access fügt nur zwischen jeder einzelnen Zeile eine neue Zeile ein.

Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was ich machen muss, um nur 1 Zeile neu einzufügen?

MzKlMu

Hallo,
man kann in einem Bericht nicht so ohne weiteres eine Zeile einfügen. Die Zeile muss bereits in der Tabelle eingefügt werden.
Was soll den in deie Zeile aufgenomemn werden ?
Ob hier nicht auch noch eine weitere Tabelle (oder gar mehrere) eingefügt werden müssen, wäre auch noch zu klären.

Du solltest daher mal genauer beschreiben, was Du vorhast.

Was steht denn in der Tabelle mit den 104 Datensätzen ?
Zitatda die Gartenpächter in unterschiedlichen Wegen einen Garten haben.
Ist das dann der gleiche Garten der an verschiedenen Wegen liegt, oder sind das jeweils eigene Gärten ?

Anmerkung:
Zitateine Datenbank mit 104 Datensätze anzulegen.
Das ist keine Datenbank, sondern eine Tabelle. Eine Datenbank besteht in der Regel aus mehreren Tabellen die auch Beziehungen untereinander haben müssen.

Du solltest Dich mal mit den Grundlagen zu Access befassen.

https://www.access-tutorial.de/
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: Sly1979 am April 26, 2025, 12:17:47Jetzt möchte ich zwischen ein paar bestimmten Zeilen eine neue Zeile einfügen, da die Gartenpächter in unterschiedlichen Wegen einen Garten haben.
Rein optisch ließe sich das wahrscheinlich durch eine Gruppierung über den Weg, in dem das Grundstück liegt, erreichen.

Für eine genauere/bessere Hilfe, sind mehr Informationen über dein Vorhaben nötig: Soll die zusätzliche "Zeile" einfach leer sein, oder müssen dort auch zusätzliche Daten angezeigt werden?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Sly1979

Hallo,

ich würde dir ja gerne bildlich zeigen wie ich mir das Ganze vorstelle. Allerdings kommt hier immer der Hinweis:

Fehler beim Schreiben des Beitrages.
Die Buchstaben stimmen nicht mit denen im Bild überein.

Das Bild was ich hochladen möchte liegt unter 60 kbits. Was mache ich hier falsch?

PhilS

Zitat von: Sly1979 am April 26, 2025, 13:13:18Fehler beim Schreiben des Beitrages.
Die Buchstaben stimmen nicht mit denen im Bild überein.
Diese Meldung hat höchstwahrscheinlich nichts mit deinem hochgeladenen Bild zu tun, sondern bezieht sich auf die generell erforderliche Captcha-Verifizierung vor dem Posten eines Beitrages. - Leider müssen wir bei den ersten 5 Beiträgen von neuen Forumsmitgliedern diese schwierige/nervige Verifizierung verlangen, weil wir hier sonst von einer Welle an automatisierten Spam-Postings überrollt werden.

Bitte versuche es nochmal das Bild hochzuladen.
Ein paar erklärende Sätze könnten auch schon helfen, um deine Problemstellung besser zu verstehen. - Siehe meinen vorigen Beitrag.

Sly1979

Jetzt hat es mit dem Posten des Bildes geklappt. Dort wo im Bild ein roter Strich ist soll eine Zeile rein mit dem Namen des Weges z.B. Fliederweg. Das Wort Fliederweg sollte mittig sein.

Wir haben in unserer Kleingartenanlage 6 Wege unter welchen eine bestimmte Anzahl an Gartenpächtern einen Garten haben.

MzKlMu

Hallo,

ZitatDort wo im Bild ein roter Strich ist soll eine Zeile rein mit dem Namen des Weges z.B. Fliederweg.
Und woher soll die Zeile den zutreffenden Namen des Weges hernehmen ?

Bitte beschreibe mal den Inhalt der Tabelle.

ZitatWir haben in unserer Kleingartenanlage 6 Wege unter welchen eine bestimmte Anzahl an Gartenpächtern einen Garten haben.

Ich fürchte, das wird mit einer Tabelle nicht funktionieren.
Hier sind mindestens 4 Tabellen notwendig.
- Mitglieder
- Gärten
- Wege
- GartenBesitzer

In der 4. Tabelle wird ein Garten einem Besitzer über Schlüsselfelder zugeordnet.

Hast Du den Link zu dem Tutorial in #1 gesehen ?
Gruß Klaus

Sly1979

Ich habe dir jetzt einen Screenshot von meiner alten Pächterliste aus Excel gemacht. Hier kann man jetzt denke ich sehr gut erkennen wie die Liste aussehen soll.

Deinen Link habe ich gesehen und auch kurz reingeschaut

MzKlMu

Hallo,
die gewünschte Darstellung lässt sich mit einem gruppierten Bericht erreichen. Aber dazu ist es erforderlich die DB Tabelle umzubauen. In #6 steht wie.

Kann ein Garten auch an mehreren Wegen liegen (Eckgrundstück?) ?
Ohne Umstrukturierung wirst Du hier nicht zum Ziel kommen.

ZitatDeinen Link habe ich gesehen und auch kurz reingeschaut
Kurz reinschauen nutzt nix. Das wirst Du durcharbeiten müssen, Access muss man lernen, da geht nix intuitiv wie bei Word oder Excel. Access ist ein Entwicklertool mit dem Datenbanken entwickelt werden. Eine vernünftige Bedienoberflächen wird man auch nur mit VBA Programmierung erreichen.
Gruß Klaus

Sly1979

Verstehe. Dann schaue ich mir das mal genau an und hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Nein ein Garten kann nur in 1 Weg sein, da hier nur die seitlichen Wege einen Namen haben und die Hauptwege nicht.

Ich bedanke mich erstmal bei euch. :)

PhilS

Zitat von: Sly1979 am April 26, 2025, 13:27:44Dort wo im Bild ein roter Strich ist soll eine Zeile rein mit dem Namen des Weges z.B. Fliederweg. Das Wort Fliederweg sollte mittig sein.
Ich kann zwar dein Bild nicht finden, aber es so schon recht verständlich.

Du musst den Bericht über den Weg gruppieren. Dann erstellst du einen Gruppenkopf und lässt in diesem den Weg anzeigen.

Den Hinweis auf das Access-Tutorial unterstütze ich ebenfalls. Auch wenn du diesen Bericht erstmal wahrscheinlich auch ohne tiefere Kenntnisse hinbekommst, wirst du langfristig mehr Freund an und Erfolg mit Access haben, wenn du dir ein paar Grundlagen aneignest.

Sly1979

Hallo Global Moderator,

ich  habe nun eine weitere Tabelle "Wege" und "Gartennummern" angelegt. Allerdings verstehe ich den nächsten Schritt Schlüssel nicht. Wäre es vielleicht möglich, das du und ich Teams'en, damit ich dir zeigen kann wie ich das alles angelegt haben und du mir erklärst was ich hier jetzt konkret tun muss?

MzKlMu

Hallo,
Zitatdas du und ich Teams'en, damit ich dir zeigen kann wie ich das alles angelegt haben
Ich antworte mal für Franz.

Über Teams wird das nichts. Alle Fragen und Antworten laufen über das Forum, das ist ja der Sinn eines Forums. Alles läuft für alle sichtbar.
Lade einfach mal eine Beispieldb (Dein bisheriger Entwurf) hier hoch, dann wird man sehen.
Gruß Klaus

Doming

Moin Sly,

was Klaus in #6 vermutlich ausdrücken wollte ist:

Tabelle1 mit den Mitgliedern
Tabelle2 mit den Wegen
Tabelle3 mit den Gärten (an den Wegen liegen mehrere Gärten)
Tabelle4 mit der Zuweisung der Mitglieder zu den Gärten (wohnen evtl. mehrere Mitglieder in einem Garten?)

Gruß
Doming

Sly1979