Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfte SQL Server Tabelle

Begonnen von Mokkie, April 28, 2025, 11:11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mokkie

Hallo,

ich habe eine Accessanwendung die mittlerweile als Backend SQL Server Tabellen nutzt.
Nun habe ich festgestellt, dass es bei der Aktualisierung einer Tabelle, also ein Formular hat als Recordsource eine Tabelle, ab und an zu Problemen kommen kann.
Fehler: ODBC Timepout.
Sowohl in Access als auch auf dem Server habe ich die Zeiten schon angepasst bzw. ganz ausgestellt. Nützt leider nichts. Auch habe ich schon eine editirbare View anstelle der Tabelle genutzt, auch das hilt nichts.

Und die Tatsache, das es eben nicht immer, nur manchmal passiert wundert mich. Der SQL Server ist lokal, es kann also nicht am Netz liegen.
An zuvielen Zugriffen es auch nicht, es ist noch ein Testsystem.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Babsi

PhilS

Lies dir mal diesen kürzlichen Thread durch: https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=27962
Ich vermute, dass in deinem Fall die Ursache ähnlich ist.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Mokkie

Hallo PhilS,

nein eher nicht, aber Danke.

- Ich bin die einzige Person, die daran abreitet.
- es wird lediglich ein einzelner Datensatz angezeigt

Gruß, Babsi

PhilS

Zitat von: Mokkie am April 28, 2025, 14:05:07nein eher nicht, aber Danke.

- Ich bin die einzige Person, die daran abreitet.
- es wird lediglich ein einzelner Datensatz angezeigt
Warum glaubst du, dass der andere Thread für dein Problem nicht relevant ist?

Ob du der einzige User der Anwendung bist, ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Was genau meinst du mit "ein einzelner Datensatz angezeigt"?
Wenn dein Formular eine Abfrage als Datenquelle hat, die nur einen einzigen Datensatz als Ergebnismenge hat, können die Sperren des SQL Servers wahrscheinlich nicht die Ursache sein.
Du schriebst aber oben "Formular hat als Recordsource eine Tabelle", wenn die Tabelle mehrere Datensätze enthält, aber nur einer als aktueller Datensatz angezeigt wird, ist das ebenfalls nicht relevant für das Problem der Sperren. Es kann dann durchaus auftreten.

Mokkie

Hallo PhilS,

ich habe beides durch.
Tabelle und Abfrage.
Beides gibt jeweils in DS zurück.
Das Formular wird beim öffnen gefiltert.

ZitatDoCmd.OpenForm "MainForm", , , "[COMPANYID]=" & Me![COMPANYID]

PhilS

Gibt es evtl. noch weitere Formulare, die zur selben Zeit auf dieselbe Datenherkunft (Tabelle(n)) zugreifen?

Bitsqueezer

Hallo,

am besten schaust Du Dir mit den XEvents (in SSMS, ganz unten in der Objektliste) an, was beim Öffnen zwischen Access und SQL Server passiert. Bei älteren Versionen ist das alternativ der SQL Server Profiler.

Daneben solltest Du Dir auch den Activity Monitor (in SSMS, rechte Maustaste auf dem Servernamen) anschauen, da werden blockierende Tasks angezeigt.

Gruß

Christian

Mokkie

Hallo PhilS,

nein das kann ich ausschliesen.

Mokkie

Hallo Christian,

ok, ich werde mal sehen das ich das jetztt anschaue.

Danke

Mokkie

und sorry, hab mich so lange nicht gemeldet.
Danke an euch