Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle wurde exklusiv geöffnet

Begonnen von Doming, Juni 03, 2025, 13:12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doming

Moin,

ich hatte heute den Fall, dass eine Tabelle im Backend schreibgeschützt war.
Leider waren zu dem Zeitpunkt mehr als 10 User mit dem BE verbunden.

So blieb der IT nur übrig, alle User rauszuwerfen.
Da das bei der betreffenden DB eigentlich noch nie der Fall war und sie seit Jahren nicht umprogrammiert wurde, gehe ich davon aus, dass sich irgendein Rechner nicht benehmen kann.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer da den dicken Max macht? Vielleicht eine Logdatei mitschreiben?

Gruß
 Doming

Knobbi38

Hallo,

Zitat... dass eine Tabelle im Backend schreibgeschützt war
ist ein weiter Begriff und kann viele Ursachen haben, z.B. schlichtweg konkurrierender Zugriff auf die gleiche Datenkachel (Page) oder Datensatz, je nach Locking-Modell. So etwas könnte auch bei Transaktionen vorkommen. Da es für Access keine derartigen Logging-Möglichkeiten gibt, wird die Fehlersuche bei solchen selten Ereignissen extrem schwierig.

Gruß Knobbi38

Doming

hm, sowas habe ich befürchtet. :-\
Ich ging davon aus, dass jeder Nutzer nur den gerade bearbeiteten DS sperrt, vorhin war aber die komplette Tabelle zu.

Knobbi38

Zitatdass jeder Nutzer nur den gerade bearbeiteten DS sperrt

Das hängt von den Einstellungen und der Programmierung ab. Einzige Möglichkeit ist, du machst Debugausgaben in ein Logfile und läßt dir das dann zur Analyse zusenden. Dann könntest du zumindest den Bereich eingrenzen, bei dem das gerade passiert.

Gruß Knobbi38