Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Farben Datenbank ändern sich wenn ich diese auf einen neuen Laptop öffne

Begonnen von Daniel, Juli 28, 2025, 15:02:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daniel

Hallo, ich musste mir einen neuen Laptop mit windows 11 zulegen. Ich habe die Datenbank auf diesen übertragen. Nun sind in den Formularen die Farben viel stärker. Ich habe aber nichts geändert und am Bildschirm liegt es nicht.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe ?
Daniel Albert
www.finanzberatung-albert.de

Knobbi38

Hallo,

Die Farbwerte haben sich in der Datenbank mit Sicherheit nicht geändert. Ich gehe deshalb davon aus, dass es an deinem neuen Gerät liegt und die Farben dort anders dargestellt werden als auf dem alten Gerät. Das wäre auch nichts ungewöhnliches, es sei denn, beide Geräte wären entsprechend der Farbdarstellung kalibriert gewesen.

MzKlMu

Hallo,
manche Farben sind auch Systembedingt und werden über die Windows Einstellungen bestimmt.
Gruß Klaus

PhilS

Die Farben aus den Office/Access Themes haben sich von Office/Access-Version zu Version teilweise auch etwas geändert.
Weil ich gerade selbst damit zu hatte; der Theme-Farbton "Accent 1" im "Apothecary" Theme:
Access 2010: #93A299
Access 365 akt.: #5B6973

Themes sind sinnvoll, weil sie eine Palette auf einander abgestimmte Farbtöne enthalten. Die tatsächliche Farben sind damit aber nicht fix definiert. Wenn man explizit eine ganz bestimmte Farbe haben will, sollte man den genauen Farbwert eintragen und nicht einen Farbton aus einem Theme verwenden.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Knobbi38

@phil:

Das die Themes unterschiedlich definiert sein können, ist erstmal nichts unerwartetes. Wenn man allerdings ein Formular als Text exportiert, steht dort nicht der Theme-Farbton als Text, sondern der Long-Wert des RGB-Farbtons. Das gibt auch Sinn, weil auf verschiedenen PCs das Theme anders definiert sein kann, eine Weitergabe damit also nicht mehr so einfach möglich wäre. Wenn nur die Runtime installiert ist, kann das Theme noch nicht mal angepaßt werden.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, daß alleine der Wechsel auf eine andere Access Version oder einen anderen PC an den Farben nichts ändert. Möglicherweise werden aber andere Farben aus dem Design übernommen, wenn man dann am anderen PC in den Entwurfsmodus geht - kann ich leider so nicht überprüfen.

Gruß Knobbi38

PhilS

Zitat von: Knobbi38 am Juli 28, 2025, 19:14:04Wenn man allerdings ein Formular als Text exportiert, steht dort nicht der Theme-Farbton als Text, sondern der Long-Wert des RGB-Farbtons.
Jein. - Es steht beides dort.

Nachfolgend ein Text-Auszug des Form Header mit dem Theme-Farbton "Text 2, Lighter 80%" als BackColor:
(Zur besseren Lesbarkeit habe ich alle Eigenschaften entfernt, die nicht für die Hintergrundfarbe sind.)
        Begin FormHeader
            BackColor =15783096
            BackThemeColorIndex =2
            BackTint =20.0
        End

"BackThemeColorIndex =2" => "Text 2"
"BackTint =20.0" => "Lighter 80%"

Zum Vergleich derselbe Form Header nachdem ich als BackColor direkt #B8D4F0 eingetragen habe:
        Begin FormHeader
            BackColor =15783096
        End

Der Farbwert bleibt unverändert, genau wie du schreibst.
Zusätzlich sind bei Verwendung eines Theme-Farbtons auch die Informationen dazu enthalten.

Zitat von: Knobbi38 am Juli 28, 2025, 19:14:04Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, daß alleine der Wechsel auf eine andere Access Version oder einen anderen PC an den Farben nichts ändert
Ich bin auf diese Problematik aufmerksam geworden, weil ich eine DB von einem Kunden bekommen habe, die dort, in Access 2010 auf einem geteilten Bildschirm, farblich stimmig aussah. Auf meinem Rechner (Access 365) war es ein wahres Farb-Masssaker. - Der Kunde hatte Theme-Farbtöne und explizite Farbangaben, die bei Ihm gleich bzw. passend aussahen, wild gemischt.

Fazit: Die Theme-Informationen scheinen Priorität über dem expliziten Farbwert zu haben.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Knobbi38

@phil:

Danke dir für die weitergehenden Informationen. Man kann doch immer noch etwas dazulernen.  :)

VG Ulrich