Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme im Aufbau

Begonnen von MrHove, Januar 12, 2026, 18:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrHove

Leider bin ich neu und frage wahrscheinlich was ganz lanweiliges.

Ich erhalte eine Arztrechnung, die ich bezahle. Diese Rechnung bekomme ich von zwei Versicherungen zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt in der Regel mit einer Zahlung und zwar 30% durch Versicherung A und 70% von Versicherung B.
Leider gibt es manchmal leider Probleme in der Anerkennung, so dass mit einem Aktenzeichen 20% bezahlt werden und nach einem Widerspruch mit einem neuen Aktenzeichen der Rest beglichen wird.
Das ziel ist es auf einem Blick zu sehen wo noch Geld fehlt. Eine Listenansicht wäre optimal. Wichtig ist allerdings, dass die Rechnungen sich nicht verdoppeln und alles getrennt anzeigen.

Knobbi38

Hallo,

womit genau hast du jetzt Probleme und warum sollte dieses Problem mit einer Datenbank-Anwendung gelöst werden? Ich sehe Excel zunächst einmal als das Werkzeug der Wahl.

Knobbi38

PhilS

Zitat von: MrHove am Januar 12, 2026, 18:44:11Leider gibt es manchmal leider Probleme in der Anerkennung, so dass mit einem Aktenzeichen 20% bezahlt werden und nach einem Widerspruch mit einem neuen Aktenzeichen der Rest beglichen wird.
Du wirst in jedem Fall eine gemeinsame ID mit dem ursprünglichen Vorgang brauchen, um auch Zahlungen korrekt zuzuordnen zu können, die unter einem anderen AZ geleistet wurden.

Der Rest ist dann relativ einfach. Du brauchst eine Tabelle mit Erstattungsanträgen und eine mit Zahlungen, die über die o.g. ID in einer 1-N-Beziehung verbunden sind.
Mit Domänenaggregatfunktionen (DSum + DCount) kannst du die Summe und Anzahl der Zahlungen ermitteln, ohne dass sich Datensätze verdoppeln.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor