Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalt eines abhängigen Kombinationsfeld unabhängig abspeichern

Begonnen von MichaTH, Heute um 16:09:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaTH

Hallo,

ich möchte den Einzelpreis, der an dem Primärschlüssel der Ressource eines Kombinationsfeldes hängt, unabhängig in einer Warenverkaufstabelle abspeichern.

Ich habe zu einem Hauptformular, das die Informationen zum Verkaufsvorgang und Daten aus der Tabelle "..Verkaufsvorgang.." enthält, ein Unterformular, in dem die einzelnen Waren mit Bezeichnung und Preis positionsweise und datensatzweise angelegt werden. Die Warenbezeichnung hole ich mit einem Kombinationsfeld aus einer Tabelle "..Warentabelle..". Die ..Warentabelle.. enthält neben dem Warennamen auch den Preis. Dieser wird beim Auswählen im Kombinationsfeld "ausgelesen", mit der Warenanzahl multipliziert und als Gesamtpreis im Formular angezeigt.

Gespeichert werden die Daten in einer Tabelle "..Warenverkaufsdetails..", die die Verknüpfung zum Primärschlüssel der Tabelle des Verkaufsvorganges des Hauptformulares enthält und den Primärschlüssel aus der ".. Warentabelle..".

Da sich der Preis der Waren ändern kann, aktualisiert sich auch jedesmal der Ware, wenn ich das Unterformular öffne. Ich möchte deshalb den Einzelpreis der Ware unabhängig in der Tabelle "..Warenverkaufsdetails.." abspeichern und suche hierzu eine Lösung.

Der Primärschlüssel der Tabelle "..Verkaufsvorgang.." ist verbunden mit dem Fremdschlüssel in Tabelle "..Warenverkaufsdetails..".
Der Primärschlüssel des Kombinationsfeldes, mit dem die Waren im Unterformular ausgewählt werden, ist verbunden mit dem Feld Ware im Unterformular und wird im Feld Ware in Tabelle "..Warenverkaufsdetail.." gespeichert. Für den Einzelpreis habe ich kein Feld in der Tabelle "..Warenverkaufsdetails..", weil der Preis bisher dynamisch ist. Um dies zu ändern, lege ich in der Tabelle "..Warenverkaufsdetais.." ein Feld an, das den Einzelpreis dann jedoch statisch und unabhängig von Preisänderungen irgendwie aus dem Kombinationsfeld Ware oder dem Feld, das den dynamischen Einzelpreis anzeigt, übernehmen soll.

Viel Worte, vielleicht gibt es eine viel kürzere Antwort. Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken fürs Lesen und noch mehr über eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Bitsqueezer

Hallo,

eigentlich ganz einfach: Den Preis mußt Du natürlich als neues Feld anlegen, die Preis-ID brauchst Du hier eigentlich gar nicht, eben genau aus dem Grund: Weil er sich ändern kann, aber beim Verkauf der verwendete Preis hinterlegt sein muß, nicht der aktuelle.

Du legst also ein neues Preisfeld an, dann verwendest Du eine Update-Abfrage, die die Preise aus der Preisliste holt und im Preisfeld speichert (denn sonst hast Du nachher gar keine Preise mehr drin).

Wenn das erledigt ist, kannst Du das Preis-ID-Feld löschen, das wirst Du nie brauchen (Preisinformationen für aktuelle Preise kannst Du jederzeit anhand des Artikels ermitteln).

Deine Kombobox brauchst Du an sich auch nicht, denn normalerweise hat man ja nur einen Preis für einen Artikel. Wenn Du aber je Situation unterschiedliche anbieten willst, kann die natürlich weiterhin so bleiben. Nur nicht bestehend aus ID und Preis, sondern nur aus Preis, was dann auch die gebundene Spalte ist. In der Abfrage der Kombobox mußt Du dazu nur das ID-Feld rausnehmen, die Kombobox auf 1 statt 2 Spalten stellen und die Spaltenbreite der ersten Spalte (i.d.R. 0cm) rausnehmen.
Ab da bekommst Du in der Kombobox für neue Positionen die aktuellen Preise gelistet und die werden bei Auswahl im Preisfeld gespeichert. Wenn sich der Preis in den Stammdaten ändert, ändert sich nicht mehr der Preis für die alten Positionen, nur noch, wenn Du eine neue anlegst.

Gruß

Christian