Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank für Container

Begonnen von PeteTheBeat, Juli 09, 2026, 12:29:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doming

Hallo,
wieviel hast Du schon mit relationalen Datenbanken gearbeitet? Access ist ist eine andere Denke als Excel. Man füttert die Tabellen mit den Daten und der Istzustand wird dann durch Abfragen abgebildet.
Eine empfehlenswerte Seite ist in diesem Zusammenhang https://www.access-tutorial.de/

Wenn Du in Excel die Adresse Deines Kunden änderst, sind die vorherigen Daten weg (je nach getriebenem Aufwand). In Access kommt ein neuer Datensatz hinzu und man kann auch später noch die Adresse vom Zeitpunkt X abfragen.

Wie gesagt, in dem Fall der Bewegungstabelle könnte man das Gewicht auch dem Datensatz mit der Leerung zuordnen, gerade wenn es sicher ist, dass pro Container nur ein Material angeliefert wird.

Im Gegensatz zu Excel sollte der Anwender in Access normalerweise keine Tabelle zu Gesicht bekommen, denn gerade die m:n-Tabellen haben in ihren Feldern (Spalten) normalerweise keine sichtbaren Infos, sondern nur Zahlen. Dort werden nur die Datensatzschlüssel der Grundtabellen miteinander verknüpft.

Gruß
 Doming

PeteTheBeat

Zitat von: Doming am Juli 17, 2026, 07:07:04Hallo,
wieviel hast Du schon mit relationalen Datenbanken gearbeitet? Access ist ist eine andere Denke als Excel. Man füttert die Tabellen mit den Daten und der Istzustand wird dann durch Abfragen abgebildet.
Eine empfehlenswerte Seite ist in diesem Zusammenhang https://www.access-tutorial.de/

Wenn Du in Excel die Adresse Deines Kunden änderst, sind die vorherigen Daten weg (je nach getriebenem Aufwand). In Access kommt ein neuer Datensatz hinzu und man kann auch später noch die Adresse vom Zeitpunkt X abfragen.

Wie gesagt, in dem Fall der Bewegungstabelle könnte man das Gewicht auch dem Datensatz mit der Leerung zuordnen, gerade wenn es sicher ist, dass pro Container nur ein Material angeliefert wird.

Im Gegensatz zu Excel sollte der Anwender in Access normalerweise keine Tabelle zu Gesicht bekommen, denn gerade die m:n-Tabellen haben in ihren Feldern (Spalten) normalerweise keine sichtbaren Infos, sondern nur Zahlen. Dort werden nur die Datensatzschlüssel der Grundtabellen miteinander verknüpft.

Gruß
 Doming

Moin Doming, bin zurück aus dem Urlaub.
Ich habe keine Erfahrung mit relationalen Datenbanken. Deswegen benötige ich ja auch Hilfe.

ZitatWie gesagt, in dem Fall der Bewegungstabelle könnte man das Gewicht auch dem Datensatz mit der Leerung zuordnen, gerade wenn es sicher ist, dass pro Container nur ein Material angeliefert wird
Ja ist es. Ein Behälter hat immer nur eine Fraktion .

Doming

Hallo Pete,
bist Du denn mit Deiner Entwicklung weitergekommen?
Ich habe mir gerade nochmal Dein Beziehungsfenster angesehen. Hast Du in der tbl_Container_System für jede Containerart ein eigenes Feld? Es reicht doch der Primärschlüssel und ein Textfeld, in dem dann alle Arten eingetragen werden, also Abrollpresse, Abrollcontainer usw. in tbl_Container steht dann nur der Primärschlüssel als Zahl.
In tbl_Container gibt es ein Feld UVV, seid Ihr für die UVV-Abnahmen der Container zuständig? Die UVV werden doch zyklisch nachgeprüft, wird dann jedes Mal der Stammdatensatz des Containers wieder angefasst?
Containerbewegungen:
Gibt es für jede Bewegung einen Auftrag? (AVV4711: Container XY2 am 7.8. zur Leerung abholen, AVV4712: Container XY2 am 8.8. wieder zum Kunden bringen usw.)

Was ich noch gar nicht sehe: eine Tabelle für die Abfallarten mit einem Feld in den Containerbewegungen, damit man später zusammenfassen kann, wie viele Tonnen Metallschrott oder Bauschutt dem Kunden 2025 berechnet werden. Oder steht das auf der Wiegekarte (dann kann man für die wie vorgeschlagen eine eigene tbl_Wiegung erstellen. Dann kann man deren Primärschlüssel in die Bewegung mit eintragen.

Und sieh zu, dass Du von den Nachschlagefeldern wegkommst

Gruß
Doming