Februar 26, 2021, 23:27:38

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Wie seid ihr auf Access-o-Mania gestoßen?

Begonnen von Hondo, Februar 25, 2005, 19:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessundich

Erst gegoogelt, dann eingelesen in die diversen Foren und genau deshalb "Access-O-Mania" ausgewählt, weil hier neben der fachlichen Kompetenz der Tonfall erstaunlich freundlich ist.
Da geht es in so manch anderem Forum wesentlich härter und unsachlicher zu.

Danke dafür
Andi
---
Ich stelle keine komischen Fragen: Ich bin komisch.

Stapi

Hallo  Forum

Ich war vor drei Jahren Angefangen mich mit Access zu beschäftigen und irgend wann auch mit VBA, nur in Bücher steht viel drin aber manchmal brauchte ich den richtigen Anstoß von Profis die meine Probleme zu lösen. Über Google fand ich nun diese Seite, wo auch der Anfänger fragen stellen kann und Antworten bekommt, wenn er breit ist im Vorfeld auch mal ein Buch zum Thema zu lesen, und nicht nur fragt weil andere für mich denken. Ein Klasse Forum wo man immer geholfen wird macht weiter so.

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

FloBra

Hallo liebe Community,

ich hab mich 2 Tage mit einem Access- "Problem" rumgeschlagen, gegoogelt bis die Tastatur rauchte und nichts gefunden, was mir geholfen hat.

Am Anfang habe ich nicht in einem Forum nach Hilfe fragen wollen. Antworten à la benutz mal die SuFu oder schau doch mal bei Google oder was ist denn das für ne Frage, sind meiner Meinung nach nie eine große Hilfe, sondern ein Ausnutzen des Wissensvorsprungs.

Nun gut aber in meiner Verzweiflung habe ich dann mal Google nach "Access Forum" suchen lassen und da wart IHR. Dann habe ich angefangen ein bisschen zu lesen. Kurz entschlossen meldete ich mich an und postete meine Bemühungen und Probleme .

Keine halbe Stunde später hatte ich eine Antwort von "MzKlMu" der sofort einige Vorschläge parat hatte noch ein bisschen später meldete sich "Peter alias database" der schnell eine DB programmiert hatte, die ich als Vorlage nahm um mein Problem zu lösen. Den Beiden bin ich wirklich sehr dankbar, nicht nur das sie mein Problem im Handumdrehen lösen konnten, sondern auch weil sie meine Meinung über Foren um 180° gedreht haben.

Ich werde jedem der ein Forum für Access etc.pp. sucht "Access-o-Mania" empfehlen.
So wie es hier ist sollte ein Forum sein.

lg Florian

Rockmueller

Drauf gestoßen...

Wie die meisten, per google-search nach Foren für Access....


(Einen Beitrag mehr :D)
Signatur

Softskill


ulli

Als ich vor ca. 2 Jahren anfing, mich mit VBA zu beschäftigen, bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich angemeldet. Es gefiel mir auf Anhieb. Ich schaue täglich rein, weil ich über die Fragen (und die dazu gehörigen Antworten) anderer immer wieder was lernen kann. Manchmal kopiere ich mir bestimmte Kniffe in eine Word-Datei, die heisst "Dcount", womit klar ist, wie das anfing.

Manche Sachen sind mir immer noch zu hoch, bei manchen verstehe ich noch nicht mal, worum es geht, aber ich denke, ich habe einiges gelernt - das merke ich daran, dass ich manche Fragen auch beantworten könnte :-) - und werde dies auch weiterhin tun.

Ach ja, das ist Hobby. Ich verwerte meine Arbeitsergebnisse zwar im Job, aber bezahlt werde ich dafür nicht.

uvp12

eigentlich ein Excel-Problem gehabt und über google hier gelandet....

Rita

Ich beleg grrade einen Volkshochschulkurs für PC Anfänger.
Obwohl ich noch nicht so alt bin, bin ich eine absolute Niete was PC, Softwares und ähnliches angeht.
Das ich mich hier im Forum anmelden konnte ist ein kleines Wunder.
Mir wurde diese Seite von einer Teilnehmerin empfohlen und ich dachte ich schau einfach makl vorbei  :D

trucker

Hallo Freunde,

Google machtgs möglich. Ich habe auch schon versucht, im Forum mein Anliegen zu erläutern. Ich bin allerdings ncicht sicher, daß es auch funktioniert hat. Ich hätte große Lust in diesem Forum längerfristig mitzuarbeiten; vorausgesetzt Ihr seid an Einsteiegern interessiert.
Vielleicht gibt mir mal einer Rückmeldung. Ich muß eigentlich auch erst lernen, mich im Forum zu bewegen.

Gruß
Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

DF6GL

Hallo und willkommen,

poste einfach Deine Fragen in den passenden Themenbereichen und dann wird es schon... So schwierig ist das Alles ja nicht.
Lies zunächst auch mal die Netiquette.

trucker

Hallo Franz,

danke für Deine kurzfristige Reaktion.
Ich werde mir als Erstes mal die Netiquette zu Herzen nehmen; dann geht es an die Arbeit. Ich habe mit Access noch einiges vor; schauen wir mal ob es gelingt.

Bis bald mal

Kalle
zum Lernen ist es nie zu spät

ChristianJ

Hallo liebe Forums-Member,

die Frage ist einfach zu beantworten. Ich habe mich seit einem Monat in anderen Foren als Gast rumgetrieben und mir dort Anregungen geholt. Nun, je tiefer ich in die Materie einsteige, desto spezifischer werden auch die Probleme und Anforderungen.

Also habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen und mich hier angemeldt. Ich hatte mir durch die Suchen in mehreren Foren einen Überblick verschafft. Dieses Forum hat mir am Besten zugesagt.  ;D

Eine Kurzvorstellung hier am Rande meiner Person, weil ich nicht weiß, ob dies einen separaten Thread erfordert.
Ich hatte meinen ersten Kontakt zu Access im Jahre 2004. Mit der Version 2003, aus beruflichem Hintergrund. Leider wurde es mit dem Job nichts, weil die Firma in Konkurs gegangen ist.
Nun, also heute, beschäftige ich mich mit dem Themengebiet, um später evtl. beruflich etwas zu machen. Momentan geht es ausschließlich um Private belange.
Ich bin in einem nicht IT - Bereich berufstätig, mache das ganze also neben dem Job. Access hilft mir auch dabei aus der monotonie meines Jobs auszubrechen und die grauen Zellen in Gang zu halten.
Meine Version ist Access 2007.
Meine Kenntnisse sind im VBA Bereich schlecht (Ausbau erforderlich und angestrebt), der Allgemeine Umgang mit Access 2007 (sprich GUI, Funktionen, usw.) sind als erweitert einzustufen, aber noch weit weg vom Profi.
Ansonsten sind meine Kenntnisse in den Bereichen näher in der folgenden Aufstellung deklariert:

  • Hardware: erweitert

  • Windows Xp, Vista, 7, 8: sehr fundiert

  • Linux Distibution (Ubuntu 11,12): erweitert

  • Microsoft Office 2003, 2007: erweitert

  • HTML:Grundkenntnisse



Bis denn
Christian J

Bolle


Johannes

Grüße,

Google meinte "Hier wird ihnen geholfen" Das klang gut  :D

Tonio

Erst gegoogelt dann hier angekommen...
Da ich in Access noch Neuling bin,  freue mich jetzt schon auf eure Hilfe.