April 18, 2021, 00:34:14

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Neueste Beiträge

Seiten1 2 3 ... 10
1
Access Programmierung / Re: Türkische Buchstaben entfe...
Letzter Beitrag von ReneB - April 17, 2021, 19:48:35
Guten Abend,

danke erstmal für die Antworten. Ich versuche mein Glück.

Grüsse
Rene
2
Formular / Re: Formular stürzt sporadisch...
Letzter Beitrag von martie01 - April 17, 2021, 18:59:19
sooo, das Thema ist leider immer noch nicht gefixt. Ich habe die o.g. Punkte abgestellt.
Das Doofe ist ja, das der Fehler immer sporadisch auftaucht. Deswegen kann ich das auch kaum beschreiben.
Es passiert immer dann, wenn die Datenbank zu lange zum Berechnen benötigt.
Ich vermute ja, wenn die Datenbank in einer Abfrage nicht den Wert findet, das sie dann abschmiert.
Kann man den Fehler irgendwie denn abfangen, oder gibt es ähnliche Tricks?
3
Formular / Re: Noch'n Tipp: visuelle Sele...
Letzter Beitrag von Xoar - April 17, 2021, 18:24:30
Danke 😀
4
Formular / Re: Tipp: "Debug"-Modus
Letzter Beitrag von Xoar - April 17, 2021, 18:24:02
Ahh, also mit &(Buchstabe) im Namen weise ich dem Steuerelement einen Shortcut zu. Krass, davon habe ich ja noch nie gehört.

Coole Sache
5
Formular / Re: Formular für verschiedene ...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - April 17, 2021, 16:16:20
@crystal
ZitatNICHT ändern kann, z. B. Form.CloseButton
Ich hab's jetzt nicht getestet, aber die OH lässt mich etwas anderes vermuten
ZitatGibt an, ob die Schaltfläche Schließen in einem Formular (Formular: Ein Access-Datenbankobjekt, in das Sie Steuerelemente für die Ausführung bestimmter Aktionen oder für die Eingabe, Anzeige und Bearbeitung von Daten in Feldern platzieren.) aktiviert ist. Boolean-Wert mit Lese-/Schreibzugriff.

gruss ekkehard
6
Formular / Re: Formular für verschiedene ...
Letzter Beitrag von crystal - April 17, 2021, 15:57:48
@Beaker s.a.
Hallo Ekkehard,
Nein - es geht nicht um ein paar einfache Buttons im Formular. Die ein/aus zu schalten ist trivial.

Es geht darum, gewisse FORMULAR-Eigenschaften zu setzen, die man eben im Dialog-Modus NICHT ändern kann, z. B. Form.CloseButton. Diese Eigenschaft kann NUR im Entwurfs-Modus geändert werden! Das habe ich m. E. auch klar so beschrieben.

Einen Filter statt eines zu interpretierenden Strings bei OpenForm zu nutzen, ist natürlich auch möglich. Ich benutze hier lieber einen String, dem ich in der globalen Funktion noch ein "X" voranstelle, damit beim 2. Öffnen des Formulars nicht dieselbe Funktion wieder aufgerufen wird (s. Kommentar im Luftcode).

Insofern gehen deine Antworten leider an meiner Fragestellung vorbei.

Gruß,
crystal
7
Formular / Re: Haupt- und Unterformular a...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - April 17, 2021, 15:25:09
Hallo,
Zitatin das ich Bestellungen eingeben kann.
Bei diesem Stichwort öffnet sich vor meinem geistigen Auge fast schon
automatisch ein Datenmodell mit, je nach Anforderung, mindestens einem
halben Dutzend Tabellen.
Bei einer Bestellung kann die Kundentabelle nicht die Kopftabelle
sein, sondern ist nur eine Eigenschaft (Fremdschlüssel) des Bestell-
Kopfes (Tabelle "Bestellungen"). Die bestellten/verkauften Artikel
(Tabelle) sind dann wiederum per FK in den Bestellpositionen zu erfassen,
welche eine 1:n-Beziehung zur Kopftabelle haben.
Das sind schon mal vier Tabellen. Dazu kommen dann noch Lieferanten
plus n:m zu den Artikeln, Preislisten, Verpackungseinheiten und/oder
-grössen, Steuersätze, yni.

gruss ekkehard
8
Formular / Re: Formular für verschiedene ...
Letzter Beitrag von Beaker s.a. - April 17, 2021, 14:51:31
@crystal
Verstehe ich alles nicht. Um die Eigenschaften "visible" und/oder "enabled"
einer Schaltfläche zu verändern brauche ich doch keine Entwurfsansicht. Das
funzt doch per VBA temporär auch in der normalen Formularansicht. Diese
Eigenschaften werden dabei eben entweder auf True oder False gesetzt.
Das geht auch kürzer als mit einem If ... Then ... wenn du per OpenArgs gleich
den Wahrheitswert mit übergibst (0 = False, -1 = True). Obwohl OpenArgs nur
einen String übergibt sorgt die implizite Typumwandlung von VBA dafür, dass
es funzt
Me.CloseButton.Visible = Me.OpenArgs(oder .Enabled)
Wenn du, wie es aussieht mehrere Argumente mit OpenArgs übergeben willst,
würde ich die mit einem Trennzeichen (ich bevorzuge die |) übergeben, und
beim Öffnen in ein Array splitten anstatt es mit Mid und Konsorten ausein-
ander zu nehmen.
Warum übergibst du i.Ü. eine KundenID per OpenArgs? Um beim Öffnen eines
Forms zu filtern gibt es doch den Parameter "WhereCondition" bei
DoCmd.OpenForm ...Der ist doch dazu da.

gruss ekkehard
9
Formular / Re: Haupt- und Unterformular a...
Letzter Beitrag von DF6GL - April 17, 2021, 14:51:04
Hallo,



ZitatIst das überhaupt möglich aus einer einzelnen Tabelle?

Möglich ist Vieles, aber nicht zielführend.  Mindestens zu Schreibkonflikten kann (wird) es kommen, wenn mit zwei Formularen gleichzeitig die Daten der selben Tabellen bearbeitet werden.



ZitatIn Foren, anderen Hilfeseiten oder Videos (YouTube u.ä.) werden mehrere Tabellen dafür genutzt.
 Ich habe aber nur eine Tabelle.

Warum glaubst Du, ist das wohl so?

Ändere dies, indem Du zwei Tabellen (Haupttabelle, Detailtabelle) generierst und die in 1-n-Beziehung setzt.

Die Tabellen werden beim Import der Daten aus dem Excel-Sheet nacheinander "gefüllt". Zuerst die Daten für die Haupttabelle, im zweiten Gang die Daten für die Detailtabelle unter Berücksichtigung des Primärschlüssels-Wertes, der als Fremdschlüssel in der Detailtabelle gespeichert wird.



Als Formular-Konstruktion dient dann ein "Hauptform" mit Datenherkunft zur Haupttabelle und darin eingebaut ein UFO-Steuerelement, das das (Endlos-) Formular mit Datenherkunft zur Detailtabelle anzeigt.

Dabei müssen die Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" des UFO-Steuerelementes auf die Schlüsselfelder eingestellt werden.

 
Eine andere Vorgehensweise und Umsetzung wird nur Frust erzeugen.

10
Formular / Re: Haupt- und Unterformular a...
Letzter Beitrag von DanHu - April 17, 2021, 14:02:30
Danke @crystal!
Mein Problem ist nicht der Import aus Excel. Die Exceltabelle wird vorher aufbereitet, damit der Import klappt (Name durch ID ersetzten, Artikel durch ID ersetzen, ...).
Mein Problem ist es ein Formular zu kreiern, in das ich Bestellungen eingeben kann.
In Foren, anderen Hilfeseiten oder Videos (YouTube u.ä.) werden mehrere Tabellen dafür genutzt. Ich habe aber nur eine Tabelle.
Seiten1 2 3 ... 10