collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 43
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69801
  • stats Themen insgesamt: 9391
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tabelle/Abfrage / Re: Kreuztabellenabfrage mit Jahreszahl filtern
« Letzter Beitrag von PhilS am März 24, 2019, 16:40:09 »
Wäre es nicht vielleicht eine einfacherer und auch performantere Lösung, die Basisdaten zu filtern, bevor du die Kreuztabelle daraus aufbauen lässt?
2
Access-Hilfe / VERSCHOBEN: Programmierhilfe über Fernwartung gesucht
« Letzter Beitrag von PhilS am März 24, 2019, 16:08:29 »
3
Tabelle/Abfrage / Kreuztabellenabfrage mit Jahreszahl filtern
« Letzter Beitrag von mad am März 24, 2019, 14:11:38 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Kreuztabellenabfrageerstellt "qryTM_Personal_kreuz" erstellt die mir von vier über Kriterium ausgewählten Lehrgängen den Datum liefert, wenn vorhanden. (Bild1 und Bild2). Die Zahlen im Tabellenkopf entsprechen der LehrgangsIDs.
Nun möchte ich beim öffnen des Formulars "TM_Formular" die Kreuztabelle nach Jahr filtern. zB. durch eingabe von "2016". Habe versucht in der Spalte "TMDatum: LehrgEnde" testweise die 2016 einzugeben. Dann kommt die Fehlermeldung das dort keine Kriterien eingetragen werden dürfen.
Anschliessend habe ich aus der Kreuztabellenabfrage eine weitere Abfrage "qryTM_Personal" erstellt. Bild3 u. Bild4. Dort lasse ich aus den Datumswerten der Kreuztabelle nur das Jahr ausgeben. Wenn ich nun unter Kriterium zB. 2016 eingebe dann wird die Abfrage entsprechen gefiltert. Ich möchte aber das Jahr beim öffnen der Formulars erst eingeben.
Nur weis ich nicht wie das aussehen muß.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss
mad
4
Job-Börse / Re: Programmierhilfe über Fernwartung gesucht
« Letzter Beitrag von Remdi am März 24, 2019, 13:48:34 »
Kann den Beitrag jemand in die richtige Abteilung verschieben?

Gruß Jürgen
5
Hallo,

grausam..    ???


Benutze eine vernünftige (aussagekräftige) Benamsung!  Auch eine Tabelle mit "Datum" zu benennen ist eher sinnlos.

Vermeide DRINGEND Sonder- und Leerzeichen in eigenerstellten Objekt(nam)en.


"Sinnvollerweise" zeigst Du nicht die vollständigen Felder der Tabelle "Datum".  (Befindet sich "L6" in Tabelle "Datum" und welchen Datentyp hat das Feld?)


Vermutlich ist das Formularfeld "L6" leer (NULL) oder L6 gibt es nicht in Tabelle "Datum".
6
Hallo Franz,

anbei der angepasste Code. Die screenshots von den Tabellen füge ich auch mit ein.

Private Sub Datum_1_AfterUpdate()
CurrentDb.Execute "Update Datum Set [Datum 1] =" & Format(Me![Datum 1], "\#yyyy-mm-dd\#") & "  Where L6 = '" & Me!L6 & "'", dbFailOnError
End Sub

Gruß Trama
7
Tabelle/Abfrage / Re: nur Daten anzeigen die Filterkriterium ausschließt
« Letzter Beitrag von mad am März 23, 2019, 20:55:02 »
Ein richtiger zusammenhang mit dem Alter besteht nicht. Ist nur als Info, den ältere Kollegen bekommen noch einen separaten Vorbereitungslehrgang.

Gruss
8
Tabelle/Abfrage / Re: nur Daten anzeigen die Filterkriterium ausschließt
« Letzter Beitrag von MzKlMu am März 23, 2019, 20:24:51 »
Hallo,
logischerweise musst Du dann dort suchen, wo auch die Personen drin sind, also nicht in der Tabelle "tblLehrgang" sondern in der Tabelle "tblRegistrierungLehrg".
Ich glaube auch nicht, dass die Gruppierung hier sinnvoll ist.
Aber, sowas würde man aber nicht auf diese Art machen, sondern über eine Abfrage die dann direkt die fehlende Lehrgänge anzeigt. Kann ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif formulieren, dauert etwas, heute spät, oder morgen.

Welcher Zusammenhang besteht da noch mit dem Alter ?
9
Tabelle/Abfrage / Re: nur Daten anzeigen die Filterkriterium ausschließt
« Letzter Beitrag von mad am März 23, 2019, 20:10:49 »
Hallo,

funktioniert leider nicht.

16 und 27 ist die LehrgangTitelID für zwei Lehrgänge (Funk und Elektronischen Lehranwendung). Es sollen eben alle Personen angezeigt werden die diese Lehrgänge noch nicht haben. Also alle Personen die einen der beiden Lehrgänge oder alle beide haben sollen nicht angeziegt werden. So weis ich wen ich noch zu einem Lehrgang anmelden muß.

Berechnung Alter:
Alter: DatTeil("jjjj";Wenn(Nz([verstorben];0)>0;[verstorben]-[GebDatum]+2;Datum()-[GebDatum]+2))-1900
Gruss
Manfred
10
Tabelle/Abfrage / Re: nur Daten anzeigen die Filterkriterium ausschließt
« Letzter Beitrag von MzKlMu am März 23, 2019, 19:45:30 »
Hallo,
mache aus dem Oder ein Und.

Anmerkung:
Warum muss 16 bzw. 27 ausgeschlossen werden ?
Solche Vorhaben sollten über das Datenmodell geregelt werden, und nicht über hardcodierte Bedingungen. Was verbirgt sich also hinter 16/27 ?

Wie berechnest Du das Alter ?
Seiten: [1] 2 3 ... 10