Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vergleich von Bildern

Begonnen von Boris Schwarz, September 22, 2014, 17:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boris Schwarz

Hallo zusammen,

ich möchte über Access zwei Bilder vergleichen. D.h. die Bilder sind 1 zu 1 Identisch, heißen nur anders. Ich habe bereits diverses probiert aber ohne Erfolg. Die Möglichkeit mit PropertyBag geht bei Access ja wohl nicht. Danke für Eure Hilfe !

DF6GL

Hallo,

das dürfte eher kein Problem zu sein, das mit Access primär zu lösen wäre. Dafür gibt es "Dateivergleicher" wie z. B. Winmerge...

(Im Prinzip: Beide Dateien binär einlesen und Byte für Byte vergleichen)

Boris Schwarz

Hallo,

doch, da ich die Änderungen über Access steuern muss und dadurch Prozesse starte.

DF6GL

Hallo,

naja, Dateiinhalts-Vergleich kann halt nur mit o. g. Prinzip-Methode erreicht werden.... Da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Vielleicht gibt es ja einen Dateivergleicher auf Comand-line-Basis und mit auswertbarem Returncode, mit dem man dann die weiteren "Prozesse" steuert.

ebs17

Das sollte funktionieren: Zwei Dateien vergleichen
Allerdings sollte da Identität auch zusätzlich in den Metainformationen bestehen (wäre meine Erwartung).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

daolix

Zitat von: DF6GL am September 23, 2014, 17:23:08
Vielleicht gibt es ja einen Dateivergleicher auf Comand-line-Basis und mit auswertbarem Returncode, ...
Sollte im normalfall schon dabei sein, der alte DOSen-Befehl FC sollte das tun. Ausgabe umleiten in eine Datei oder PIPEn in die Zwischenablage(ab Vista) mit Aufruf aus einer wartenden Shell (z.b. Api oder das Scripting-Dingens) und schon ist der Rückgabetext in VBA auswertbar.

DF6GL

Hallo,

jaaah, richtig, kann mich wieder erinnern... :)
Habe das damals auf 8086-CPUs verwendet, um 360kB -Disketten zu verifizieren.... Das waren noch Zeiten...  :'(

Und FC gibt es immer noch unter Win8.1, Wahnsinn.   8)

bahasu

Hi,

aus den DOS-Zeiten stammt auch der COMP-Befehl. Damit konnten Dateien verglichen werden.
Den gibt es in WIN 7 noch.

Harald
Servus