Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vergleich von Bildern

Begonnen von Boris Schwarz, September 22, 2014, 17:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boris Schwarz

Hallo zusammen,

ich möchte über Access zwei Bilder vergleichen. D.h. die Bilder sind 1 zu 1 Identisch, heißen nur anders. Ich habe bereits diverses probiert aber ohne Erfolg. Die Möglichkeit mit PropertyBag geht bei Access ja wohl nicht. Danke für Eure Hilfe !

DF6GL

Hallo,

das dürfte eher kein Problem zu sein, das mit Access primär zu lösen wäre. Dafür gibt es "Dateivergleicher" wie z. B. Winmerge...

(Im Prinzip: Beide Dateien binär einlesen und Byte für Byte vergleichen)

Boris Schwarz

Hallo,

doch, da ich die Änderungen über Access steuern muss und dadurch Prozesse starte.

DF6GL

Hallo,

naja, Dateiinhalts-Vergleich kann halt nur mit o. g. Prinzip-Methode erreicht werden.... Da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Vielleicht gibt es ja einen Dateivergleicher auf Comand-line-Basis und mit auswertbarem Returncode, mit dem man dann die weiteren "Prozesse" steuert.

ebs17

Das sollte funktionieren: Zwei Dateien vergleichen
Allerdings sollte da Identität auch zusätzlich in den Metainformationen bestehen (wäre meine Erwartung).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

daolix

Zitat von: DF6GL am September 23, 2014, 17:23:08
Vielleicht gibt es ja einen Dateivergleicher auf Comand-line-Basis und mit auswertbarem Returncode, ...
Sollte im normalfall schon dabei sein, der alte DOSen-Befehl FC sollte das tun. Ausgabe umleiten in eine Datei oder PIPEn in die Zwischenablage(ab Vista) mit Aufruf aus einer wartenden Shell (z.b. Api oder das Scripting-Dingens) und schon ist der Rückgabetext in VBA auswertbar.

DF6GL

Hallo,

jaaah, richtig, kann mich wieder erinnern... :)
Habe das damals auf 8086-CPUs verwendet, um 360kB -Disketten zu verifizieren.... Das waren noch Zeiten...  :'(

Und FC gibt es immer noch unter Win8.1, Wahnsinn.   8)

bahasu

Hi,

aus den DOS-Zeiten stammt auch der COMP-Befehl. Damit konnten Dateien verglichen werden.
Den gibt es in WIN 7 noch.

Harald
Servus