Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ausgewählter Datensatz in Unterformular = Datensatz in Hauptformular

Begonnen von sparkled, Dezember 17, 2014, 15:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sparkled

Hallo liebe Access-Gemeinde,

ich plage mich seit einigen Stunden mit einem vermeintlich leichtem Problem in meinem Access-Formular herum und habe gerade ein Brett vorm Kopf. Vielleicht könntet ihr mir weiter helfen:

Ich habe ein Unterformular in Datenblatt-Ansicht in einem Hauptformular integriert. Dieses Unterformular nutze ich, um schnell die zu bearbeitenden Datensätze zu identifizeren. Ist dies getan, möchte ich durch einen Klick auf den entsprechenden Datensatz im Unterformular den "Fokus" des Hauptformulares auf den identischen Datensatz "lenken".

Hintergrund: Die eigentliche Bearbeitung des im Unterformular markierten Datensatzes möchte ich im Hauptformular durch Textfelder vornehmen. D.h. in diesen Textfeldern sollte

• der jeweilige Inhalt des markierten Datensatzes enthalten sein (das bekomme ich hin)
  • aber ich will über diese Textfelder auch gleichzeitig editieren bzw. überschreiben

Wie kann ich es schaffen das der Fokus auf den Datensätzen (sowohl Unter- als auch Hauptformular verweisen auf die gleiche Abfrage) immer synchron ist?

Im Anhang eine kleine bildliche Darstellung.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Frank77

Selbstständig = Selbst und Ständig