Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Scrollbalken im Unterformular

Begonnen von beck11, Mai 02, 2016, 11:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
Zitatbsp:Datesatz -Nr: 2 bearbeite, und mit dem Bearbeiten fertig bin, gelange ich immer zum ersten Datensatz, ich möchte nur bei Datesatz -Nr: 2 bleiben.
dann muss es Code geben, der das macht. Grundsätzlich wird der Datensatzzeiger durch ein Dateneingabe nicht verschoben. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Requery.

Deine Testdb kann ich mir mangels Access2010 nicht ansehen, ich habe nur Access2003 (MDB).
Gruß Klaus

MaggieMay

Zunächst einmal solltest du dich festlegen, ob du nun Zahlen oder Text in den beiden Feldern speichern willst.
Mein Vorschlag wäre, den Datentyp der Felder auf "Ja/Nein" umzuändern und somit den Inhalt auf 0 (Falsch/Nein) und -1 (Wahr/Ja) festzulegen.
Die Regeln für die bedingte Formatierung wären dann entsprechend anzupassen.

ZitatWenn du den Code anschaust, dann siehst du alle Plausis.
Die "Plausis" interessieren mich ehrlich gesagt nicht, entscheidend ist, eindeutig zu interpretierende Werte für die Felder festzulegen (s.o.) und die Regeln für die bedingte Formatierung korrekt einzustellen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

ZitatEs bleibt nur ein Problem mit dem Scrollbalken
Das liegt daran, dass du das Unterformular als Endlosformular angelegt, aber gröenmäßig so eingestellt hast, dass man nur genau einen Datensatz sieht. Ändere das auf Einzelformular, dann verschwindet auch der Scrollbalken.
Ok, das wäre nun auch geklärt. ;-)

Zitatgelange ich immer zum ersten Datensatz, ich möchte nur bei Datesatz -Nr: 2 bleiben.
Das liegt an dem Requery - wofür brauchst du das?
Freundliche Grüße
MaggieMay