Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bitte um Hilfe bei Normalisierung

Begonnen von zer0core, Juli 28, 2016, 10:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
den Verweis habe ich natürlich auch korrigiert, kann aber trotzdem mit der DB nicht arbeiten. Dieses Phänomen habe ich immer, wenn Kombis in konvertierten DB's verwendet werden.
Gruß Klaus

Lachtaube

Ich kann dem MzKlMu nur zustimmen. Getestet unter Access 2007 und 2013 läuft die DB zwar, aber irgendwelche interna sind in frm_Planung zerschossen. Komprimieren und reparieren ist nicht möglich. Ein LoadAsText eines zuvor mittels SaveAsText durchgeführten Formular-Exports scheitert mit der Fehlermeldung eines vorzeitig gefundenen End in der Objekt-Struktur.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Hallo Klaus
Zitat von: MzKlMu am Juli 29, 2016, 10:23:09den Verweis habe ich natürlich auch korrigiert, kann aber trotzdem mit der DB nicht arbeiten.
du schriebst "bringt aber mein Access sofort zum Absturz.", da hatte ich angenommen, so weit kämst du gar nicht erst.
Was genau bringt dein Access denn zum Absturz? Gibt es eine Fehlermeldung dazu?

ZitatDieses Phänomen habe ich immer, wenn Kombis in konvertierten DB's verwendet werden.
Merkwürdig... Welchen Stand hat denn dein Access/Office (SP?)?
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Hallo Lachtaube,
Zitat von: Lachtaube am Juli 29, 2016, 11:30:33Komprimieren und reparieren ist nicht möglich.
Was passiert, gibt es eine Fehlermeldung?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Lachtaube

@MaggieMay

Komprimieren und reparieren läuft nun doch durch, behebt allerdings den Fehler nicht.

Exportiere mal das Formular mit SaveAsText acForm, "frm_Planung", "C:\DeinPfad\frm_Planung.txt", lösche es in der DB oder verwende eine neue DB und versuche es mit LoadAsText acForm, "frm_Planung", "C:\DeinPfad\frm_Planung.txt" zu impportieren.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Könnte es nicht auch an den Klassenmodulen liegen?
Mir ist der Verwendungszweck nicht klar, daher sind sie mir erstmal "suspekt".

Ich bekomme übrigens auch Probleme, das Schließen des Formulars dauert extrem lang.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Lachtaube

Ich habe sämtliche Code-Module und das verbliebene Makro beim Schließ-Knopf eliminiert - leider ohne Erfolg. Letztendlich hat dann ein kopieren aller Steuerelemente in ein neues Formular zum Erfolg geführt.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich hatte mich zwischenzeitlich auch noch damit beschäftigt und war dabei die Kombifelder alle in Textfelder umzuändern, da sie ja eigentlich keinen Sinn machen. Den Kurztext kann man auch in der Abfrage schon hinzufügen.

Kannst du mir denn auch noch erklären, was es mit den Klassenmodulen auf sich hat?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Lachtaube

Die beiden Klassen verwalten angegebene Textfelder zur Suche in Collections und hijacken dabei das Bei Änderung Ereignis der Textfelder. Je nach Angabe eines oder mehrerer ResultFields wird daraus dann ein Formularfilter generiert - leider ohne einfache Hochkommata (') zu escapen. Optional kann man einen Löschknopf festlegen. Die Basics kannst Du so in einem gebundenen Formular ergründen:
Dim fs As New clsFastSearch

Private Sub Form_Load()
   fs.AddSearchField Me.MeinTextFilterfeld, "Spaltenname"
   Set fs.Resultform = Me
End Sub
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Vielen Dank für die Erklärung.
Freundliche Grüße
MaggieMay