Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kundendatenbank Abfrage

Begonnen von puiic, Dezember 05, 2016, 15:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst es dann richtig dass ich die FirmenId als Referenz genutzt habe? Muss ich nicht die Ansprechpartner ID nehmen?
ja, dann muss die AnsprechpartnerID als Referenz genommen werden.
Zeige dann bitte mal ein aktuelles Beziehungsbild. Oder noch besser die Tabellen (MDB !!).
Gruß Klaus

puiic

Ich hatte heut morgen schon mal eine mdb hoch geladen. Hat das funktioniert?
Hier nun die überarbeiteten Beziehungen.
Ich sehe gerade die mdb ist zu groß und ich kann nicht zipen.

puiic

Doch mein Handy KANN zipen.  :)

MzKlMu

Hallo,
erst mal noch Hinweise:
Wertelisten sind zu vermeiden, sind viel zu unflexibel. Mache für den Status eine Tabelle und speichere diesen als Fremdschlüssel (Zahl). Aus dem Feld "Aktivität" machst Du ein Ja/Nein Feld.
Die Tabelle "Kalender" ist ersatzlos überflüssig. Ein Kalender ist auch eine Geschenkeart. In die Tabelle "Weihnachtsliste" kommt dann ein Feld für die Menge. Der Feldname "Anzahl" darf in einer DB nicht verwendet werden, Anzahl ist ein reserviertes Wort und liefert die Anzahl der Datensätze.
Gruß Klaus

puiic

Ok habe ich gemacht. Ist der Rest jetzt ok?

Mal ne andere Frage. Gibt es im Internet online Accesskurse die ihr empfehlen könnt?

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst der Rest jetzt ok?
zeige bitte noch mal das aktuelle Beziehungsbild.
Und jetzt formulierst Du mal deine Wünsche.

Schau mal in diesen Link, was Kurs betrifft:
http://www.access-tutorial.de/
Hier werden teileweis auch Präfixe empfohlen, da kennst Du ja aber meine Meinung dazu.
Bei Tabellen/Abfragen (tbl..., qry...) sinnvoll, ansonsten überflüssiger Ballast.
Gruß Klaus

puiic

Vielen Dank für den Link ich werde mich da zu Hause mit beschäftigen. Das Buch was ich gekauft habe ist für eine  Einsteiger zwar ok aber wenn ich sehe was ihr alles berichtigt habt wohl auf Dauer nicht praktikabel.
Im Anhang habe ich das neue Beziehungsdiagram.
Geplant sind mehrere Sachen. Zum einen wird jedes Jahr geplant welcher Mitarbeiter von welchem Kunden, welches Geschenk bekommt. Und wer, wieviele Kalender erhält.
Des weiteren möchte ich Kunden und mögliche Kunden nach Industriebereich und Industriezweig einteilen. Wenn sie Polymere nutzten, dann welche Polymere sie nutzen und zu guter Letzt welche Produkte sie bereits einsetzten und wenn an welchen Produkten sie Interesse haben.
Nach dieser Einteilung möchte ich dann die Kunden herausfiltern können, wenn wir neue Produkte entwickeln,  so dass wir speziefisch nur die Firmen anschreiben für die das neue Produkt interessant sein könnte. Und das am liebsten mit einem Serienbrief (aber da habe ich schon gelesen dass das schwierig wird weil wir hir Lotus Notes nutzen.

MzKlMu

Hallo,
noch folgende Fragen/Anmerkungen:
- habt Ihr immer nur einen Kalender
- wollt Ihr auch das Geschenk selbst dokumentieren, also GeschenkA war 2015 ein Brieföffner und 2016 ein Briefbeschwerer ?
Diese Frage gilt sinngemäß auch für den Kalender.
- nicht KalenderMenge, sondern einfach Menge es könnte ja der Fall eintreten, dass es das GeschenkA ausnahmsweise auch 2x gibt.

ZitatUnd das am liebsten mit einem Serienbrief
Das lässt sich wahrscheinlich auch problemlos mit einem Access Bericht erledigen.

Ländercode und Mitarbeiter noch umbenennen in die entsprechenden Ref Felder.
lkzID > lkzIDRef und MitarbeiterID > MitarbeiterIDRef
Nur wegen der Einheitlichkeit. Es erleichtert den Durchblick, auch für Dich, wenn Du Dich nach einer Pause wieder damit abgeben musst.
Gruß Klaus

puiic

Hallo,

Ja es ist immer nur ein Wandkalender da gibt es keine Auswahl.
Das Geschenk selbst muss nicht dokumentiert werde. Nur ob es ein A oder C Geschenk war.
Das ein Kunde 2 Geschenke bekommt ist keine Option. Die Geschenke sind recht hochwertig daher soll jeder nur eines erhalten.
Ich muss mich korrigieren bzw besser ausdrücken. Es sollen "Serienbrief" emails werden. Ich habe gehört das geht mit Lotus Notes nur mit einem extra Tool?
Die Änderungsvorschläge wurden umgesetzt.

MzKlMu

Hallo,
lade mir die Tabellen noch mal hoch, damit ich das nicht alles nachtragen muss. Ich mache Dir morgen mal ein Beispiel für ein universelles Formular.

Noch eine Frage: Die Kalender sind ja für 2017, die Geschenke für Weihnachten 2016, wird das jetzt für das Jahr 2016 oder 2017 erfasst ?
Gruß Klaus

puiic

Guten Morgen,
Ich hatte gestern abend meinen Speicherstick auf Arbeit vergessen daher erst jetzt die Antwort.
Mit den Kalendern ist eine berechtigte Frage. Ich würde es der Einfachheit halber so halten,  dass die Aktion alles zu versenden ja in 2016 stattfindet also würde ich auch alles unter 2016 verbuchen.
Vielen Dank für deine Gedult und die viele Zeit und Arbeit!

MzKlMu

Hallo,
weitere Fragen:
- Kann eine Firma nur einen Mitarbeiter haben (so ist es im Moment) ?
- Was ist der Unterschied zwischen Mitarbeiter und Kontaktperson ?
- was sind die Adressen1, ...2, ...3 ?
  Wenn das unterschiedliche Anschriften sind, was machst Du wenn Adresse2 in einem anderen Ort ist ?
- was ist Firma1 und Firma2 ?

Gruß Klaus

puiic

Hallo,

Eine Firma kann mehrere Ansprechpartner haben die dort in der Firma arbeiten. Aber die Firmen werden jeweils nur von einem Mitarbeiter aus unserer Firma bearbeitet.
Firma1 und 2 sowie Adresse 1, 2 und 3 ist dem geschuldet, dass wir mit ausländischen Firmen arbeiten,  die teilweise sogar 5 Adresszeilen haben.

MzKlMu

Hallo,
dann ist es klar und OK.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
so noch was zum Knabbern auf die Nacht (oder für morgen früh).
Ich habe Dir mal ein Formular (frmErfassung) gemacht, das mit einigen Unterformularen die Erfassung und Pflege aller Daten ermöglicht. Das ist fast alles mit den normalen Access Standardfunktionalitäten gemacht. Mit wenigen VBA Zeilen.
Bitte versuche das alles mal nachzuvollziehen. Bei Fragen bitte melden.
Ich habe noch folgende Änderungen gemacht:
- Alle Standardwerte in den Fremdschlüsselfeldern gelöscht.
- Website nicht als Hyperlink anlegen, geht auch ohne wie gewünscht.
- alle Fremdschlüsselfelder nach oben verschoben
- Sonderzeichen in Feldnamen entfernt.

Ich habe mir jetzt keine besondere Mühe gegeben für die Gestaltung, das überlasse ich dann Dir.
Gruß Klaus