Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kundendatenbank Abfrage

Begonnen von puiic, Dezember 05, 2016, 15:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
da ist einiges falsch. Dauert etwas.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
das Listenfeld zur Projektauswahl (lstProjSuchen) muss ungebunden sein. Hier werden ja keine Werte eingetragen, damit wird gesucht.
rs.FindFirst "[ProjekteID] = " & Me![lstProjSuchen]
Das o in lstProjSuchen hat gefehlt (Schreibfehler).

Im Ufo für den Industriebereich/Zweig muss der Zweig gewählt werden mit dem Kombi und nicht der Bereich. Der Bereich ergibt sich dann automatisch und wird dann auch angezeigt. Das Feld für den Bereich habe ich dann gesperrt, da darf man nichts eintragen. Dass man den Zweig auswählt und nicht den Bereich war in meinem Beispiel schon so und kann auch nicht geändert werden.
In der Tabelle mit dem Industriezweig war für den Bereich ein Nachschlagefeld, was das Ganze zusätzlich verfälscht hat.
Gruß Klaus

puiic

:'( argh hast du noch was anderes gemacht? Jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg aber ich sehe immer noch nicht alle Projekte.
Andere Frage zu den Projekten: wo gebe ich neue Projekte ein. Habe diese jetzt direkt in die Tabelle eingegeben, geht das auch über das Formular?
Und noch eine andere Frage: über die Jahre wird sich da ja ne Menge ansammeln. Kann man die Daten von vor 10 Jahren irgendwie auslagern in eine Art Archiv?

Was den Industriebereich und Industriezweig angeht werde ich diese beiden Tabellen jetzt (nach Rücksprache) trennen, weil man so in der Lage ist evtl auch neue "Mischungen", die man so nicht erwartet hätte, zu berücksichtigen.

MzKlMu

Hallo,
wo willst Du alle Projekte sehen ?
In Deiner Beispieldb sind Projektdatensätze die keinen Fremdschlüssel zur Firma enthalten, das ist falsch, die kriegst Du auch nicht angezeigt.
Zur Eingabe neuer Projekte erstellst Du ein extra Formular.

Eine Archivtabelle ist völlig unbrauchbar. Man kann einfach Datensätze die älter sind über ein Datumskriterium ausblenden.
Gruß Klaus

puiic

In dem Listenfeld "Projekt suchen" sehe ich nur Projekt A habe aber in der Tabelle auch schon andere Projekte eingegeben, die aber im Listenfeld nicht angezeigt werden.

MzKlMu

Hallo,
hast Du meinen Hinweis beachtet?
ZitatIn Deiner Beispieldb sind Projektdatensätze die keinen Fremdschlüssel zur Firma enthalten, das ist falsch, die kriegst Du auch nicht angezeigt.
Schaue mal in der Projektabelle nach, ob immer eine Firmenid drin steht.
Gruß Klaus

puiic

Ahhh jetzt dämmert es. Aber ich will ja unter einem Projekt mehr als eine Firma anschreiben geht das auch? Jetzt sehe ich ja Projekt A & C nur bei Kunde 1 und B & D nur bei Kunde 2 etc. Ich will aber alle Projekte bei allen Kunden sehen können.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch will aber alle Projekte bei allen Kunden sehen können.
Kann ein Projekt mehrere Kunden betreffen ?
Was bedeutet überhaupt in diesem Zusammenhang Projekt ?
Was wird da erfasst ?
Gruß Klaus

puiic

Ok nicht bei allen Kunden aber bei einer Vielzahl. Innerhalb eines Projektes selektieren wir Kunden nach Industrie, Branche oder Polymeren und schreiben diese dann an um diese über Neuerungen die diese Kunden interessieren könnten zu informieren.