Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit UFo

Begonnen von Aggro600, Januar 22, 2019, 08:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aggro600

Ich habe folgende Verknüpfung gemacht. So möchte ich erreichen, das ich einer Baustelle mehrere Bezirke zuordnen kann und dann pro Bezirk einen Hausherren.

Nun habe ich ein paar Probleme:
1. Es soll möglich sein den Hausherr später einzugeben und erstmal nur die Bezirke zuzuordnen.
2. Der Hausherr muss zum Bezirk passen (Ich bekomm das mit der Abhänigkeit [Berzirk 1:N Hausherr] nicht hin.
3. Das Unterformular soll ein KombiFeld bekommen um die "LstHausherr_id_f" auszuwählen nur schaffe ich es nicht, dass nur Hausherren aus dem richtigen Bezirk angezeigt werden.

Das Ufo ist verknüpft mit BaustelleID->Baustelle_id_f
Die Abfrage für das Ufo hat aus
tblBaustelle_Bezirk = alles
tblBezirk_Lst = alles
tblLstHausherr = alles
in SQL: SELECT tblBaustelle_Bezirk_Lst.Baustelle_LstWerkstatt_ID, tblBaustelle_Bezirk_Lst.Baustelle_id_f, tblBaustelle_Bezirk_Lst.Bezirk_Lst_f, tblBaustelle_Bezirk_Lst.LstHausherr_id_f, tblBaustelle_Bezirk_Lst.Kenntnis_LST_Feinplaner, tblBezirk_Lst.Bezirk_Lst, tblBezirk_Lst.Werkstattname, tblLstHausherr.LstHausherrID, tblLstHausherr.Vorname
FROM tblBezirk_Lst INNER JOIN (tblLstHausherr INNER JOIN tblBaustelle_Bezirk_Lst ON tblLstHausherr.LstHausherrID = tblBaustelle_Bezirk_Lst.LstHausherr_id_f) ON tblBezirk_Lst.Bezirk_Lst = tblBaustelle_Bezirk_Lst.Bezirk_Lst_f;

Ich hab das gefühl das noch eine Verbindung tblBezirk_Lst.Bezirk_Lst -> tblLstHausherr.Bezirk_Lst_f da sein muss.

Lachtaube

Hallo Aggro600,

zunächst scheint Deine Nebenbaustelle (links) falsch verknüpft zu sein. Die Beziehung muss umgekehrt aufgebaut werden.

Wenn Du nun sowohl für den Hausherrn als auch für die Werkstatt Kombifelder im Formular verwendest, braucht es gar keine UFos und Du kannst Dich auf die Nebenbaustelle konzentrieren.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Zitat von: Lachtaube am Januar 22, 2019, 08:40:26
Hallo Aggro600,

zunächst scheint Deine Nebenbaustelle (links) falsch verknüpft zu sein. Die Beziehung muss umgekehrt aufgebaut werden.

tblBaustelle meinst du? Das sollte die Hauptbaustelle sein mit allen Infos. und dann N:M um die Bezirke einzuteilen.
Ohne Ufo die N:M? Ich fand das in der Datenblattansicht eingentlich ganz gut, wie hättest du es denn gemacht?

Lachtaube

Hallo Aggro600,

eine m:n-Beziehung kann ich nicht erkennen.

Ins HFo: tbl_Baustelle_Bezirk_Lst und die Felder Bezirk_Lst_f und LstHausherr_id_f in Kombifelder umwandeln, die RowSource setzen (eventuell für den Hausherrn unter Berücksichtigung von FAQ 4.15) und fertisch.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Zitat von: Aggro600 am Januar 22, 2019, 08:46:36
Zitat von: Lachtaube am Januar 22, 2019, 08:40:26
Hallo Aggro600,

tblBaustelle meinst du? Das sollte die Hauptbaustelle sein mit allen Infos. und dann N:M um die Bezirke einzuteilen.
Ohne Ufo die N:M? Ich fand das in der Datenblattansicht eingentlich ganz gut, wie hättest du es denn gemacht?

Es war aber mal eine N:M ich brauche für eine Baustelle mehrere Bezirke und ein Bezirk kann mehrere Baustellen haben.
Ich hab vllt schon zu viel rum gebastelt, sodass es keine N:M mehr ist, aber ich brauche eine. Die lösung alles ins HFo zu packen scheidet somit leider aus.

So sah es mal aus:

Lachtaube

Hallo Aggro600,

hier mal ein einfaches Modell (nach dem 1.Schema).
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Danke für die Mühe, dass du extra ne DB erstellt hast. Nur kann man dort pro Baustelle nur einen Bezirk zuordnen.

Lachtaube

Nun, Aggro600, das lässt sich leicht ändern.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Jetzt hat aber jeder Bezirk seinen Hausherren. Sprich eine Baustelle mit 2 Bezirken hat 2 Hausherren.
Und diese sollen Abhänig vom Bezirk sein. Also das ich jemanden der eigentlich Bezirk A hat nicht B zuordnen kann. Und diese sind auch erst im nachhinein bekannt also soll es funktionieren wenn ich noch keinen Hausherr zuordne.
Ich verzweifel hier dran richtig  >:(

Lachtaube

Hi Aggro600,

dann müsste die Hausherrn-Geschichte auch im UFo angesiedelt sein.

PS: was sind das denn für komplizierte Baustellen?
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Ich glaub so weit war ich iwann auch schon mal, nur fehlte mir die Abhänigkeit vom Bezirk. Kann man das da noch einbauen?
Mit Verknüpfungen habe ich schon alles versucht was mir eingefallen ist.

Die Baustellen sind noch etwas komplizierter. Da sind mehrere Fachbereich und auch deren Bezirke und Externe Firmen dran beteiligt. Wir sind halt ein großes Unternehmen.

Lachtaube

Hallo Aggro600,

das müsstest Du genauer erklären.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Es ist bei uns so Bezirk A hat als mögliche Hausherren 1,2,3
und Bezirk B 4,5,6.

Jetzt soll der, der die Daten eingibt erstens nur die Hausherren aus den Bezirk sagen wir A (also 1,2,3) sehen und es soll ihm nicht möglich sein, 4,5,6 auszuwählen, da diese ja aus dem falschen Bezirk sind. Es arbeiten ja nicht alle Bezirke gleichzeitig an einer Baustelle manchmal nur einer, manchmal auch mehrere.

MzKlMu

Hallo,
Zitatund es soll ihm nicht möglich sein, 4,5,6 auszuwählen, da diese ja aus dem falschen Bezirk sind.
unabhängig von der Dateneingabe brauchst es dann erst mal eine n:m Definitionstabelle für die Zuordnung der gültigen Hausherren zum Bezirk.

Bei der Dateneingabe wird erst ein Hausherr ausgewählt und dann der Bezirk, wobei das Kombi für den Bezirk dann auf die gültigen Hausherren beschränkt werden muss.
Gruß Klaus

Aggro600

Ich muss aber erst den Bezirk zuweisen und dann iwann den Hausherr.
das N:M habe ich ja für den Bezirk schon