Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Tabellen ineinander bzw. zusammenführen

Begonnen von riqo, Februar 15, 2019, 11:11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

riqo

Hallo zusammen!

Da ich leider keine Resonanz in anderen Foren erhalten habe, habe ich die Hoffnung, hier Hilfe zu finden ;-)

Ich möchte gerne zwei Tabellen zusammen- bzw. ineinander führen, jedoch so, dass die resultierende Tabelle gewissermaßen nach Überschriften bzw. Gruppen sortiert wird.

Tabelle 1 beinhaltet diese "Überschriften" oder "Gruppen", Tabelle 2 soll sich entsprechend eingliedern. Damit die Eingliederung bzw. Zuweisung funktioniert, gibt es jeweils in den Tabellen zwei identische Spalten (IFC_Elementtyp), die verglichen werden sollen.

Ich habe mal 3 Bilder angehangen. Die erste Tabelle, die zweite Tabelle und meine bisherige SQL-Abfrage, die angepasst werden müsste. Ich habe versucht, im letzten Bild das Endresultat zu veranschaulichen.

Die letzten 3 Zeilen (aus der zweiten Tabelle) sollen sich zwischen den Zeilen IfcWall und IfcWindow, also nach IfcWall eingliedern.

Hier meine bisherige Abfrage, die lediglich beide Tabellen zusammenführt, aber nicht eingliedert.

SELECT *
FROM (SELECT *
  FROM IFC
  ORDER BY IFC_Elementtyp) AS A1

UNION ALL SELECT NULL, IFC_Parameter, Datentyp, Revit_Parameter
FROM (SELECT *
  FROM LOI
  ORDER BY IFC_Elementtyp) AS A2;

Was muss ich daran ändern, damit die Inhalte aus Tabelle 2 in Tabelle 1 korrekt ein- bzw. zwischengefügt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen ;-)

Viele Grüße, riqo

riqo