Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zwei Tabellen ineinander bzw. zusammenführen

Begonnen von riqo, Februar 15, 2019, 11:11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

riqo

Hallo zusammen!

Da ich leider keine Resonanz in anderen Foren erhalten habe, habe ich die Hoffnung, hier Hilfe zu finden ;-)

Ich möchte gerne zwei Tabellen zusammen- bzw. ineinander führen, jedoch so, dass die resultierende Tabelle gewissermaßen nach Überschriften bzw. Gruppen sortiert wird.

Tabelle 1 beinhaltet diese "Überschriften" oder "Gruppen", Tabelle 2 soll sich entsprechend eingliedern. Damit die Eingliederung bzw. Zuweisung funktioniert, gibt es jeweils in den Tabellen zwei identische Spalten (IFC_Elementtyp), die verglichen werden sollen.

Ich habe mal 3 Bilder angehangen. Die erste Tabelle, die zweite Tabelle und meine bisherige SQL-Abfrage, die angepasst werden müsste. Ich habe versucht, im letzten Bild das Endresultat zu veranschaulichen.

Die letzten 3 Zeilen (aus der zweiten Tabelle) sollen sich zwischen den Zeilen IfcWall und IfcWindow, also nach IfcWall eingliedern.

Hier meine bisherige Abfrage, die lediglich beide Tabellen zusammenführt, aber nicht eingliedert.

SELECT *
FROM (SELECT *
  FROM IFC
  ORDER BY IFC_Elementtyp) AS A1

UNION ALL SELECT NULL, IFC_Parameter, Datentyp, Revit_Parameter
FROM (SELECT *
  FROM LOI
  ORDER BY IFC_Elementtyp) AS A2;

Was muss ich daran ändern, damit die Inhalte aus Tabelle 2 in Tabelle 1 korrekt ein- bzw. zwischengefügt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen ;-)

Viele Grüße, riqo

riqo