Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

kalender....mal wieder

Begonnen von madmash, September 16, 2019, 15:11:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

madmash

hallo erst mal ,
ich sags gleich das ich mit acces bisher nichts bis gar nichts gemacht habe. aber irgendwann ist immer das erste mal.
so jetzt zu meiner frage:wie kann ich eine tabelle in einer tabelle erstellen und einen teil der eingaben in ein anderes formular übernehmen? oder denk ich zu kompliziert und brauch gar keine zweite tabelle?
als beispiel: ein kalender in dem ich für montag von 15-16 uhr ein meeting mit 5 personen eintrage.von diesen 5 personen möchte ich jetzt name und telefonnummer in eine kontaktliste übernehmen damit ich die für das nächste mal gespeichert habe.ich brauch nicht die ganze lösung nur ein kleiner stupser wäre schonmal ganz ok.

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst mindestens 3 Tabellen, eine für die Personen, eine für die Meetings und eine Verbindungstabelle der Personen zu den Meetings.
Das nennt sich dann n:m Beziehung.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

@madmash
Auch eine Beschäftigung hiermit könnte hilfreich sein
http://www.access-tutorial.de/
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

//OT:

Wie bringt man "mal wieder" und "bisher nichts bis gar nichts gemacht" gesund und verständlich zusammen?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

madmash

danke erst mal für die schnellen antworten. so wie es ausschaut wird das wohl mehr arbeit als gedacht (?!) aber macht nix..hab zeit bis nächsten juli  :) also wird das eine lese- und lehrreiche zeit :)
@ebs17 : hast ja recht...ich muss ja schon was gemacht haben sonst wüsste ich ja nicht das es das thema kalender und access ungefähr 3 110 000  bei google gibt und auch hier im forum schon sehr oft behandelt wurde  ;)

ebs17

Zitatwie kann ich eine tabelle in einer tabelle erstellen
Blödsinn. Man kann aber eine Tabelle mittels Abfrage filtern und erhielte damit einen gezielten Auszug. In der Abfrage wird man selbstredend auch nur die Felder verwenden, die man wirklich braucht.

Zitatin ein anderes formular übernehmen?
Das "andere" Formular bezieht auch nur Daten aus der Tabelle oder dann geplant aus der angesprochenen Abfrage.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

madmash

wenn man mal auf dem richtigen weg ist, ist es eigentlich ganz logisch wie das funktioniert.
also das mit den beziehungen und dem filtern funktioniert schonmal soweit ganz gut.
habs jetzt gecheckt das "in ein anderes formular übernehmen?" ein bezug ist :)
jetzt hätte ich halt noch das problem mit dem kalender:
ich brauche ein formular auf dem ich den kursleiter auswähle und dann die entsprechenden tage angezeigt bekomme . z.b. kursleiter a nur mo , mi und fr. also nur mo mi fr inkl der freien plätze angezeigt bekomme.  das aber mit datum bis ende nächsten jahres ohne we, feiertage, ferien. ich glaub es gibt für excel so bearbeitete kalender die man einfügen kann. funktionieren die bei access auch? ich denk wahrscheinlich wieder zu kompliziert... :-\

MzKlMu

Hallo,
Du muss den jetzigen Tabellenaufbau beschreiben, sonst kann niemand helfen.
Am Besten, Du zeigst mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

madmash

also ich hab mich von dem thema mit dem gruppenkalender so wie er am anfang gedacht war verabschiedet, durch eure hilfe hab ich jetzt gemerkt das es ganz andere möglichkeiten und effizientere möglichkeiten gibt das umzusetzen.
also...danke nochmal an alle die mir bisher geholfen haben.
ich lade jetzt mal ein paar bilder hoch auf denen man vielleicht erkennt in welche richtung das projekt jetzt geht.
https://www.directupload.net/file/d/5581/jfmial9n_png.htm
das ist die startseite.
https://www.directupload.net/file/d/5581/mnlqqhqg_png.htm
und diese seite erscheint wenn man vorher alle notwendigen auswahlen getroffen hat.

im feld "Teilnehmer" sollen z.b. 10 zeilen vorhanden sein in die man die daten des teilnehmers eingeben muss.
wie bekomm ich das hin? oder mach ich da vorher ein formular in dem alles eingetragen wird und dann zum schluss in der liste angezeigt wird?

MzKlMu

Hallo,
die Bilder sind wenig hifreich.
Zeige lieber mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

MzKlMu

Hallo,
lade Bilder direkt im Forum hoch. Der Umweg über einen externen Hoster ist überflüssig. Ich öffne solche Seiten grundsätzlich nicht.
Gruß Klaus

madmash

hab das wohl übersehn...ich häng die bilder nochmal an diesen beitrag.  :)