collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 69
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14471
  • stats Beiträge insgesamt: 72211
  • stats Themen insgesamt: 9746
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: kalender....mal wieder  (Gelesen 326 mal)

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
kalender....mal wieder
« am: September 16, 2019, 15:11:01 »
hallo erst mal ,
ich sags gleich das ich mit acces bisher nichts bis gar nichts gemacht habe. aber irgendwann ist immer das erste mal.
so jetzt zu meiner frage:wie kann ich eine tabelle in einer tabelle erstellen und einen teil der eingaben in ein anderes formular übernehmen? oder denk ich zu kompliziert und brauch gar keine zweite tabelle?
als beispiel: ein kalender in dem ich für montag von 15-16 uhr ein meeting mit 5 personen eintrage.von diesen 5 personen möchte ich jetzt name und telefonnummer in eine kontaktliste übernehmen damit ich die für das nächste mal gespeichert habe.ich brauch nicht die ganze lösung nur ein kleiner stupser wäre schonmal ganz ok.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #1 am: September 16, 2019, 15:44:34 »
Hallo,
Du brauchst mindestens 3 Tabellen, eine für die Personen, eine für die Meetings und eine Verbindungstabelle der Personen zu den Meetings.
Das nennt sich dann n:m Beziehung.
Gruß
Klaus
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 2206
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #2 am: September 16, 2019, 15:46:14 »
@madmash
Auch eine Beschäftigung hiermit könnte hilfreich sein
http://www.access-tutorial.de/
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline ebs17

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1157
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #3 am: September 16, 2019, 16:01:46 »
//OT:

Wie bringt man "mal wieder" und "bisher nichts bis gar nichts gemacht" gesund und verständlich zusammen?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #4 am: September 17, 2019, 08:55:36 »
danke erst mal für die schnellen antworten. so wie es ausschaut wird das wohl mehr arbeit als gedacht (?!) aber macht nix..hab zeit bis nächsten juli  :) also wird das eine lese- und lehrreiche zeit :)
 @ebs17 : hast ja recht...ich muss ja schon was gemacht haben sonst wüsste ich ja nicht das es das thema kalender und access ungefähr 3 110 000  bei google gibt und auch hier im forum schon sehr oft behandelt wurde  ;)
 

Offline ebs17

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1157
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #5 am: September 17, 2019, 21:25:45 »
Zitat
wie kann ich eine tabelle in einer tabelle erstellen
Blödsinn. Man kann aber eine Tabelle mittels Abfrage filtern und erhielte damit einen gezielten Auszug. In der Abfrage wird man selbstredend auch nur die Felder verwenden, die man wirklich braucht.

Zitat
in ein anderes formular übernehmen?
Das "andere" Formular bezieht auch nur Daten aus der Tabelle oder dann geplant aus der angesprochenen Abfrage.
« Letzte Änderung: September 18, 2019, 07:51:08 von ebs17 »
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #6 am: September 18, 2019, 12:18:21 »
wenn man mal auf dem richtigen weg ist, ist es eigentlich ganz logisch wie das funktioniert.
also das mit den beziehungen und dem filtern funktioniert schonmal soweit ganz gut.
habs jetzt gecheckt das "in ein anderes formular übernehmen?" ein bezug ist :)
jetzt hätte ich halt noch das problem mit dem kalender:
ich brauche ein formular auf dem ich den kursleiter auswähle und dann die entsprechenden tage angezeigt bekomme . z.b. kursleiter a nur mo , mi und fr. also nur mo mi fr inkl der freien plätze angezeigt bekomme.  das aber mit datum bis ende nächsten jahres ohne we, feiertage, ferien. ich glaub es gibt für excel so bearbeitete kalender die man einfügen kann. funktionieren die bei access auch? ich denk wahrscheinlich wieder zu kompliziert... :-\
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #7 am: September 18, 2019, 18:13:39 »
Hallo,
Du muss den jetzigen Tabellenaufbau beschreiben, sonst kann niemand helfen.
Am Besten, Du zeigst mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß
Klaus
 

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #8 am: September 20, 2019, 11:48:50 »
also ich hab mich von dem thema mit dem gruppenkalender so wie er am anfang gedacht war verabschiedet, durch eure hilfe hab ich jetzt gemerkt das es ganz andere möglichkeiten und effizientere möglichkeiten gibt das umzusetzen.
also...danke nochmal an alle die mir bisher geholfen haben.
ich lade jetzt mal ein paar bilder hoch auf denen man vielleicht erkennt in welche richtung das projekt jetzt geht.
https://www.directupload.net/file/d/5581/jfmial9n_png.htm
das ist die startseite.
https://www.directupload.net/file/d/5581/mnlqqhqg_png.htm
und diese seite erscheint wenn man vorher alle notwendigen auswahlen getroffen hat.

im feld "Teilnehmer" sollen z.b. 10 zeilen vorhanden sein in die man die daten des teilnehmers eingeben muss.
wie bekomm ich das hin? oder mach ich da vorher ein formular in dem alles eingetragen wird und dann zum schluss in der liste angezeigt wird?

 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #9 am: September 20, 2019, 13:11:24 »
Hallo,
die Bilder sind wenig hifreich.
Zeige lieber mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß
Klaus
 

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #10 am: September 23, 2019, 10:13:28 »
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 8084
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #11 am: September 23, 2019, 10:17:52 »
Hallo,
lade Bilder direkt im Forum hoch. Der Umweg über einen externen Hoster ist überflüssig. Ich öffne solche Seiten grundsätzlich nicht.
Gruß
Klaus
 

Offline madmash

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: kalender....mal wieder
« Antwort #12 am: September 25, 2019, 11:53:45 »
hab das wohl übersehn...ich häng die bilder nochmal an diesen beitrag.  :)


 

 

Kalender "grafisch" darstellen

Begonnen von Earl of GreenBoard Formular

Antworten: 4
Aufrufe: 6189
Letzter Beitrag März 02, 2012, 14:26:36
von Huvafenfushi
Kalender-Steuerelement in Access 2010

Begonnen von RedakteurinBoard Formular

Antworten: 15
Aufrufe: 35440
Letzter Beitrag April 26, 2011, 09:12:52
von mr187
Termin in öffentlichem Kalender eintragen

Begonnen von JunoBoard Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 3116
Letzter Beitrag November 18, 2010, 16:08:37
von database
Kalender in Access basteln

Begonnen von wers1Board Access Programmierung

Antworten: 6
Aufrufe: 12862
Letzter Beitrag Januar 29, 2012, 20:15:08
von uwe01
Pseudo-Kalender nach KW

Begonnen von ElwoodBoard Access Programmierung

Antworten: 4
Aufrufe: 3550
Letzter Beitrag Februar 16, 2012, 15:06:51
von Elwood

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links