Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Importieren von TxT Datei, Fehler bei Typumwandlung

Begonnen von Christyle, September 01, 2009, 14:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christyle

Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine Access Abfrage, die ihre Daten aus einer .txt Datei importiert.
Jetzt habe ich das Problem das jedes mal wo in der TXT datei eine freie Zelle ist mir Access einen Report gibt mit der Meldung: Fehler bei Typumwandlung.

Desweiteren gibt mir Access in der ersten Zeile für jede Spalte wo etwas steht auch eine Fehlermeldung, mit dem gleichen Fehler. (Ich denke mal das das daran liegt das auf Zahl und nicht auf Text geschaltet ist). Für die Zeile darüber bekomme ich keine Fehklermeldung (Überschriften ???).

Weiss jemand hier wie ich das beheben kann ?

MFG

MzKlMu

Hallo,
lege eine Importspezifikation an. Dort kannst Du für die Spalten den Datentyp bestimmen.
Die Importspezifikation erreichst Du über den Button weitere im Importfenster.

Grundregel: Kein Import (außer bei Excel) ohne Importspezifikation.
Gruß Klaus

ChriStyle

Perfekt hat funktioniert.

Zwei Fragen hätte ich noch und zwar: Ich habe die Importsopezifikation jetzt gespeichert, wo liegt die jetzt weil man kann die ja nur im Access direkt speichern und nicht auf einem Ordner.

Und dann würde ich gern noch wissen wie ich diese Spezifikation jetzt in ein makro einbaue !

MFG

Der Chris

ChriStyle

ChriStyle

Allerdings, habe ich jetzt ein neues Problem und zwar:

Stellt mir mein Import immer die erste Zeile auf Automatische Feldnamen (es ist die erste Spaltegrau hinterlegt und da steht Feld1 - in der ersten zelle, Feld 2 - in der zweiten Zelle usw.

Weiss jemand wie man das abstellen kann ?

MFG

LynnV

Hallo und guten Tag,

was kann man bei ACCESS 2007 machen, wenn dort dieser Button "weitere" nicht exisitiert ??

Viele Grüße