Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe mit Datenbank Struktur

Begonnen von silentwolf, Februar 13, 2011, 09:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo Forum,
bin neu hier und deshalb hab ich auch noch nicht soviel Ahnung wie das hier alles so läuft aber bin mir sicher Ihr werdet mir schon etwas Hilfe geben.
Ich bin gerade an einer Datenbank strukturieren und habe da so meine Schwierigkeiten. Ich weis nicht ob man hier einen screenshot senden kann deshalb erkläre ich kurz welches problem ich habe.

tbl_Tool_Typ mit folgenden feldern Tool_Typ_id (Immer PKs) Tool_Typ
tbl_Tools, Tool_id, Tool_name, Tool_Typ_id_f (f steht immer für FKs)
Also das ist eine ganz normale 1 : N Beziehung und auch kein problem

tbl_Manufacturer mit Man_id, Man_Name
tbl_Man_Tools, Tools_id_f, Man_id_f, Mod_id_f (Diese Tabelle ist die Link Tabelle zwischen Tools & Manufacturer)

tbl_Model, Mod_id, Mod_Name

Nun folgendes kann in meiner Situation vorkommen bzw. so sollen Daten aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Ich selektiere Tool_Typ = Maschinen, Geräte, Zubehör, ...
Diese Werte zeigen mir dann die dazugehörigen Tools an z.B. Akuschrauber, Besen, Ersatzklingen,... (Das funktioniert auch soweit!)

Aber nun wird es etwas komplizierter für mich zumiendest.
Es gibt den Manufacturer also Hersteller wie Stihl, Sharp, usw. und die dazugehörigen Tools. Also Stihl hat z.B. Ausmäher, Laubblasegerät,...
Nun ein Hersteller kann ein oder mehrere Tools haben und ein Tool kann ein oder mehrere Hersteller haben. Auch noch kein problem.

Aber wenn jetzt das Modell noch dazukommen soll wird es etwas heikler. Also ich möchte das dazugehörige Model auch noch haben aber ein Modell gibt es ja dann nur noch einmal.

Wie muss ich nun diese Tabellen korrekt verknüpfen? Wird das Model in die Link Tabelle verknüpft?

Vieleicht oder wahrscheinlich für Euch kein Problem aber für mich ist es doch noch ein bisschen verwirrend  ???
Hoffe das mir jemand etwas Hilfe leisten könnte.

Vielen Dank

Albert

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch weis nicht ob man hier einen screenshot senden kann
Du kannst doch gleich mal die DB anhängen (komprimiert und gezippt), dann kann man sich da besser reindenken.  
Gruß Klaus

silentwolf

Danke für Deine Antwort!!
Kann ich auch Access 2007 hochladen habe momentan Schwierigkeiten mit meinem Computer und kann die Datei nicht auf 2003 speichern.
Da ich hier ja neu bin kannst Du mir sagen wie ich es hier hochladen kann bitte?
Lg Albert

MzKlMu

Hallo,
Zitatkannst Du mir sagen wie ich es hier hochladen kann bitte?
In den erweiterten Optionen gibt es diese Möglichkeit.
Access2003 wäre aber besser, da Access2007 noch nicht so viele haben.

PS:
Das gleichzeitige Fragen (Grossposting) in mehreren Foren ist unerwünscht. Steht auch in den Regeln der Foren, die Du bestätigt hast.
Gruß Klaus

silentwolf

Vielen Dank nochmals!
Tut mir leid werde es nicht mehr machen das crossposting!!
Im Moment bekomme ich auch noch keine Benachrichtigung wenn eine Antwort gesendet wird? Muss ich wahrscheinlich auch noch etwas ändern.
Muss erst mal hier zurecht kommen aber ich werde es schon bald heraushaben :)
Habe die Datenbank nun schnell auf 2003 erstellt.
Sind nicht so viele Daten drinnen hoffe das das ok ist?
Hab auch noch nicht alle tabellen verlinkt weil ich mir ja nicht sicher bin.

Lg Albert

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

ich habe entlang deiner Beschreibung die DB im Anhang ein wenig umgestellt, so wie ich deine Angaben interpretiert habe.
Dabei ist die Tabelle Article m.E. ohne Bedeutung - ich sehe zwischen Tool und Article keinen Unterschied.
Damit ist auch die Zwischentabelle ohne Relevanz geworden und aus der DB entfernt.
Die Modelle sind abhängig vom Hersteller und deshalb in diese Umgebung gewandert. Die Lieferanten habe ich dann entsprechend eingebunden,
da diese ja nicht mehr Artikel vertreiben sondern im weitesten Sinne Herstellermodelle.

Schau dir das mal an, vielleicht passt es so in dein Konzept ...   ;)

silentwolf

Hallo Mr_Database :)
Ja ich denke das sieht schon ziehmlich gut aus!!
Jetzt muss ich nur noch mit diesen Beziehungen arbeiten pff. Formulare und dergleichen erstellen das kann noch etwas werden denk ich mal :(
Aber vieleicht kann ich dann nochmal diesbezüglich eine Frage hier stellen. Wahrscheinlich als neue thread.

Vielen Dank! Das war eine sehr grosse Hilfe!! Hab mich im Kreis gedreht sozusagen!

Lg Albert

database

Na klar Mr. silentwolf

ZitatAber vieleicht kann ich dann nochmal diesbezüglich eine Frage hier stellen

Dazu sind wir ja hier!   ;) :D ;D

p.s. bitte verzichte bei deinen weiteren Bemühungen auf die Erstellung von Nachschlagefeldern in den Tabellen!  ;)

Viel Erfolg

silentwolf

Ich verwende keine Nachschlage felder  ???
Nur kombo boxen in Formularen.

Danke  nochmals :)

database

Hallo,

ZitatIch verwende keine Nachschlage felder

...ich weiß, wollte auch lediglich für Künftiges davon abraten und nicht Aktuelles kritisieren  ;D

p.s. Wenn die Bearbeitung deiner Ursprungsfrage abgeschlossen ist, bitte diesen Thread in DEINEM ersten Beitrag auf 'gelöst' setzen - DANKE

silentwolf

Ok verstehe :)
Hab zwar noch eine Frage bezüglich diesen Thread.
Folgendes ist noch nicht in diesen Tabellen enthalten und zwar erkläre ich es mal kurz.

Wenn z.B. Chemie ausgewählt wird dann gibt es eine die S733 heist und davon kann man einen 10 Liter Kanister oder eine 1 Liter kaufen oder auch verkaufen natürlich.
Wo soll ich das eingeben?
Zweitens gibt es bei Chemie noch einen PH-Wert der für mich wichtig ist.
Wo soll ich den angeben? Soll ich noch eine neue tabelle dazufügen und wenn ja wie oder auf welche tabelle linken?

Danke
Albert

database

Hi,

Zitat... Wenn z.B. Chemie ausgewählt wird dann  ...

Dieses Produkt 'S733' wird ja in der Tabelle Tools erscheinen sollen - oder liege ich da falsch?

Wenn ich davon ausgehe, dass dem Titel der Tabelle nach (Unit) dort Einheiten gespeichert sein werden,
könnte die Zwischentabelle Tool_Unit vernachlässigt werden, die Tabelle Unit direkt mit Man_Tools in Beziehung gesetzt, und für die Angabe z.B. eines pH-Wertes ein Feld 'Tool_Zusatzinfo' als Textfeld in Man_Tools aufgenommen werden.
Dadurch muss das Produkt 'S733' zwar 2-malig erfasst werden jedoch jeweils in einer anderen Handelsgröße

Obiges stellt eine der Möglichkeiten dar, das zu lösen.

Entsprechende Änderung ist im Anhang bereits enthalten....

HTH

silentwolf

Nein nicht ganz. Es ist so das in tabelle Tools z.B. Beschichtungen steht und S733 wäre dann ein "Model" denk ich mal gg :)

Dann ist zum Beispiel die Artikel Nr: S73310 für einen 10 Liter Kanister und S73301 für einen Liter. Aber leider haben ander Lieferanten nicht die gleichen Produkt Zahlen das ich das auch nicht verwenden kann.
Das Problem oder zumiendest für mich ist das bei "Tool_Typ" (da stehen ja unter anderem Chemie) einfach noch mehr info braucht als die anderen "ToolTypen"
Wie schon gesagt eben PH-Wert und auch eine Chemie Bezeichnung z.B. Glänzende Emulsion. Auf bla bla bal...
Das habe ich halt bei Maschinen oder Geräten oder Zubehör nicht.
Der Grund warum ich Too_Units erstellt habe ist einfach damit ich nicht in einer Combobox durch 20 verschiedene VPE gehen muss wenn es sowieso nur Stück gibt bei Maschinen.
Also einfach um die Liste etwas kleiner zumachen. Aber wie schon erwähnt bin ich ja etwas unerfahren noch mit Access :)
Vielen Dank aber erstmal für Deine Neue Version!!

database

Naja,

auf Grund dieser Infos besteht dann die Möglichkeit das so zu lösen, wie es im Anhang zu sehen ist.
Jeder Artikel für sich ein Unikat.

Wobei ein Feld Zusatzinfo auch in der Tabelle Tools_Typ_Units geführt werden kann - weiterführende Infos zur Handelseinheit wären dann auch hier möglich

Zitatwenn es sowieso nur Stück gibt bei Maschinen...
Das muss halt jetzt wiederum in Tool_Typ_Unit berücksichtigt werden.

silentwolf

Hallo Peter,
Du bist wirklich der Guru ha :o Super!
Aber kannst Du mir es jetzt doch nochmal genau erklären wie ich jetzt vorgehen soll.  :-\

Wo wird jetzt was eingetragen   ???
Und wie muss ich jetzt anfangen ... komme da immer etwas durcheinander wenn soviele tabellen zusammengehängt werden.